Raubschnecke im Aquarium?

4 Antworten

Na ich denke mal, dass die Fische clever und schnell genug sein werden um einer Schnecke ausweichen zu können

Plage? Schnecken sind doch nützlich.

Zur Frage: füttere weniger. Meist kommen so viele Schnecken von zu viel Futter.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Legofake
Beitragsersteller

Ja ich weiß 😅

Jedoch habe ich schon alles versucht und es sind wirklich extrem viele drin.

Jonah1508  22.07.2024, 18:57
@Legofake

Du darfst auch nicht vergessen, dass sich die Raubschnecken auch vermehren...

Legofake
Beitragsersteller
@Jonah1508

Ja, wie ich jedoch herausgefunden habe deutlich langsamer. Also so das man es einfach in schach halten kann

Jonah1508  22.07.2024, 18:59
@Legofake

Naja, dann probiere es doch. Bei Kumpels sind die dann zur Plage geworden.

Aber deine Sache.

Legofake
Beitragsersteller
@Jonah1508

Naja, ich weiß eben keinen anderen Ausweg, da herauslesen nur eine Temporäre Lösung ist

Jonah1508  22.07.2024, 19:04
@Legofake

Ja, wie gesagt: deine Entscheidung. ICH würde es nicht machen.

Aber probiere es :)

Hi

Eine Plage die keine objektiven Nachteile hat würd ich ehrlich gesagt völlig ignorieren bzw. ich mache das immer so. Schnecks akzeptieren, einen Tee trinken und abwarten bis mal was passiert was das Becken wirklich aus dem Gleichgewicht hauen könnte... Blasis befestigen das Gleichgewicht eher da sie potentiell gammelnde Sachen schnell in Schneckmasse und Dünger umwandeln.

Weniger füttern ist übrigens eine Lösung die oft ok aber manchmal dumm ist.

Raubschnecken sind eine gute Lösung gegen Blasenschnecken. Sie sind friedlich gegenüber Garnelen, Panzerwelsen und Neonfischen.

Aber Raubschnecken können Rennschnecken fressen, wenn sie klein genug sind.

Auch kleine Jungfische können Opfer der Raubschnecken werden.

Legofake
Beitragsersteller

Meine Rennschnecken sind bereits relativ groß, heißt das, dass eine Raubschnecke ihnen nicht mehr viel anhaben kann?

odderanders  22.07.2024, 19:06
@Legofake

Wenn die Raubschnecken nicht zu groß sind, werden sie nichts mehr anhaben können.

Legofake
Beitragsersteller
@odderanders

Ok, weil die Meinungen sind verschieden. Einige sagen das Raubschnecken Rennschnecken angreifen bzw. jagen. Bei anderen wiederum ist das nicht der Fall.

Ich hab halt Angst um meine zwei Rennschnecken.

odderanders  22.07.2024, 19:25
@Legofake

Ich weiß, dass die Meinungen auseinander gehen.

Behalte die Schnecken im Auge.

Halt das Wasser im Aquarium sauber, damit die Rennschnecken stark bleiben und bau den Rennschnecken ein paar Verstecke, wo sie sich vor den Raubschnecken verstecken können.