Ist der Kaninchenstall artgerecht für 2 Kaninchen?

Das ist der Kaninchenstall - (Kaninchen, Aussengehege)

5 Antworten

Hallo Merle,

der Stall ist an sich leider nicht artgerecht! Denn, Kaninchen brauchen in Außenhaltung mindestens 3qm je Tier, und das auf einer Ebene, was dieser Stall leider garnicht bietet.  Das sieht auf der unteren Ebene aus wie 1 1/2qm - 2qm...

Wenn Du den Stall aber noch erweiterst, sodass er insgesamt auf einer Ebene mindetens 6qm hat und der Bereich dauerhaft begehbar ist, dann kannst Du den nehmen ;) Das ginge bei so einem Stall sogar ganz gut; so ein Teil hab ich vor 15 Jahren selbst mal erweitert...^^

Alles Wissenwerte, auch zu einem artgerechtem Gehege, findest Du auf folgenden beiden Experten-Webseiten!

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Alles Gute^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Nein, wahrscheinlich nicht. Leider schreibst du keine Maße dazu. Aber im Handel gibt es keine Ställe, die artgerecht sind. In außen haltung sollten 2 Kaninchen zusammen mindestens 6m2 haben. Auf einer fläche. Etagen zählen nicht. Der stall an sich ist sehr schön, aber aufgrund seiner zu geringen fläche nur als rückzugsort geeignet.:)

Wenn die Kaninchen ansonsten rund um die Uhr mindestens 4 qm Auslauf haben, dann kann dieser Stall als Rückzugsort dienen.

Joa wenn sie ein bisschen mehr regendichtes Plätzchen hätten wäre es gut aber sie brauchen auf jeden Fall mehr Auslauf also am besten den ganzen Garten oder sonst ein Freigehege...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Katzenhalterin, seit über 10 Jahren Kaninchen

die Außenfläche ist optimal aber ich würde den inneren breich, der breich in dem es nicht rein regnet schneit oder sonsiges größer machen

monara1988  22.06.2015, 16:37

Wo ist denn bei dem Ding die Außenfläche optimal?
Das Teil ist ungeeignet, da Kanichen in Außenhaltung je Tier mindestens 3qm Platz auf einer Ebene brauchen...