Rattenboden?

 - (Zeitung, Ratten, Boden)

2 Antworten

Hallo:)

Der Boden sollte auf jeden Fall mit irgendetwas ausgelegt werden. Du kannst Hanfstreu benutzen, doch wenn du es schon in den Klos hast, würde ich im Rest des Käfigs darauf verzichten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ratten dann den Rest des Käfigs häufig mit dem Klo verwechseln, wenn alles mit Hanfstreu voll ist.

Du kannst auch einfach Zeitungen benutzen (besser ein paar Schichten). So mache ich das. Die Ratten lieben Zeitungen - die kann man so gut fürs Nest zerrupfen;)

Und eine weitere Möglichkeit sind Teppiche oder Tücher auszulegen. Diese sollten aber keine starken Fäden ziehen, da sich die Ratten sonst leicht verheddern und verletzen können.
Die Teppiche/Tücher werden aber von den Nasen gerne durch den Käfig gezerrt, deshalb kann man diese mit ein paar Steinen oder Einrichtungsgegenständen fest klemmen.

Du kannst ja einfach mal ausprobieren, was deinen Nasen am Besten gefällt:)

Lg,
Michelle:)

Auch wenn die Ratten nicht so häufig auf dem Boden herumlaufen sollten, ist es für sie sicher angenehmer, etwas anderes als Metall unter den Pfoten zu haben. Streu ist sicher die geläufigste Lösung. Aber ein alter Teppich ist auch ok. Bedenke aber, dass Ratten zwar lernen können, den Kot an einem Ort abzusetzen, den Harndrang jedoch nicht unterdrücken können und daher überall hin pinkeln. Daher muss sowohl das Streu wie auch der Teppich hin und wieder gewechselt werden.

AnnisWorld
Beitragsersteller

Dankee. Weist du ob man den Teppich ganz normal in der Waschmaschine waschen kann?

sunny666  04.01.2017, 22:26
@AnnisWorld

Das kommt vermutlich darauf an, ob es ein dicker oder dünner ist. Wenn man einen Teppich kauft, steht das dabei. Wenn du allerdings einen alten recycelst, kann man das nicht so sagen. Idealer wäre es deswegen wahrscheinlich, wenn du immer einen "neuen" nimmst. Nicht viele Teppiche sind zum waschen geeignet....