Ratten Nasenbluten!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Nasenbluten sonden das Sekret, das aus den Harderschen Drüsen kommt.

Wird dieses rötlich gefärbte Sekret im Übermaß produziert,tritt es verstärkt über die Tränenflüssigkeit sowie durch die Nasenlöcher nach außen. Das nennt man dann "Blutauge(n)" bzw. "Blutnase" (obwohl es - wie gesagt - kein Blut ist!). Diese Erscheinung ist ein sicherer Hinweis dafür, dass das Immunsystem geschwächt oder die Ratte krank ist.

Benimmt sie sich normal? Ist sie aktiv? Frisst sie normal? Ist Urin und Kot normal? Macht sie Geräusche beim Atmen?

Das beste wäre, wenn du mit ihr mal zu einem rattenerfahrenen TA gehst, der sie mal durchcheckt! Oftmals sind Erkrankungen der Atemwege der Fall.

Clarence07
Beitragsersteller

Sie ist 4,5 Jahre alt. Denk mal ihr Immunsystem ist nicht mehr das beste! Frisst gut! Urin und Kot normal! Sie niest ganz ganz oft! Und putzt sich die ganze Zeit!

Brachypelma  07.07.2010, 05:44
@Clarence07

Ich bezweifel zwar, dass sie tatsächlich 4,5 Jahre alt ist (das käme einem Wunder gleich!), aber du solltest trotzdem am besten mal mit ihr zum Tierarzt, da sie ja niest. Der kann dich dann mit Medikamenten versorgen! Gerade, weil deine Ratte schon alt ist!

Danke für das Sternchen und alles Gute für deine Fellnase!

wirklich normal ist es nicht, am besten wäre es zum tierartzt zu gehen oder telefonieren und fragen.

Ist nicht viel.

Nur ganz ganz wenig!

Und auch nur alle 2-3 Tage!

das ist kein nasenbluten, sondern sekret das aus der nase läuft. ist wie "schnodder" bei menschen, bei ratten ist es rot. ganz normal, wenns nicht sehr oft ist ist!

Lena1312  06.07.2010, 20:17

wenns doch sehr häufig und viel ist bitte zum TA!