Eine Ratte hat das linke Auge nicht ganz geöffnet

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

macht die Ratte denn sonst einen normalen und gesunden eindruck oder wirkt sie angeschlagen?

Es kann sein, das deine Ratte noch halbwegs gesund ist, aber da was im Anflug ist. Entweder eine Bindehautentzündung, oder sogar ein Lungeninfekt. Man mags nicht glauben, aber Lungeninfekte sieht man bei Ratten immer an den Augen - sie haben dann nämlich rote Tränen, was von den Besitzern meistens mit Blut verwechselt wird. Ist das denn bei deinem tier so?

Es kann auch einfach ein mechanischen Grund haben. Vielleicht ist die Luft in deiner Wohnung zu trocken, das reizt die Augen. Hast du ein Hygrometer? es sollten nicht weniger als 55% Luftfeuchtigkeit im Raum sein.

Auch das falsche Streu kann reizen. So ist zum Beispiel das normale Kleintierstreu, also diese Holzspäne echt ungesund für alle Nager. Das reizt Augen, Luftwege und manchmal sogar die Füße. Wenn du das hast, dann verwende lieber Hanfstreu oder gehäckselte Zeitung.

Zugluft solltest du natürlich auch vermeiden. Vielleicht steckt deiner Ratte auch einfach was kleines im Augenlid :-).

Ich würde vorsichtshalber mal einen Tierarzt drüber gucken lassen, es kann halt sein, dass das auge jetzt noch gesund ist, aber das ändert sich manchmal innerhalb weniger Stunden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

lifi4
Beitragsersteller

Also "rote Tränen" hat er nicht und auch sonst sieht es nicht entzündet aus.

Es könnte am Streu liegen.Ich werde das demnächst mal wechseln...

Danke!

Hallo, das muss nichts schlimmes sein, aber wenn sie es schon seit ein paar Tagen hat, würde ich schon mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich würde bei sowas insgesamt maximal 2-3 Tage abwarten. Es kann sein, dass sie sich verletzt hat oder irgendein kleiner Fremdkörper im Auge ist, das muss für dich mit bloßem Auge nicht sichtbar sein. Die Stelle kann sich aber dann entzünden und das wäre blöd. Der Tierarzt kann Verletzungen der Augenhornhaut leicht mit fluoreszierenden Augetropfen feststellen. Eine Bindehautentzündung finde ich eher unwahrscheinlich, da dann meistens beide Augen betroffen sind. Außerdem sind da die Bindehäute bzw. das Innere und der Rand vom Augenlid dann normalerweise gerötet.

Fahr bitte sofort mit ihr hin. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Viel Glück :-)

lifi4
Beitragsersteller

Hätte denn jemand ne Ahnung woher das kommt?

Hase1012  20.02.2013, 16:39
@lifi4

Kann eine Bindehautentzündung oder sowas sein. Stehen sie im Zug?

schnell zum ta fahren....