Ratten in der Kanalisation und die Stadt will nicht helfen?

4 Antworten

Es gibt in Deutschland 4 mal soviele Ratten wie menschliche Einwohner. Denen wird man nicht endgültig Herr. Selbst wenn man es schaffen würde die Kanalisation kurzfristig rattenfrei zu bekommen, so wären kurz danach wieder Ratten da. Da tut sich ja für alle anderen Ratten eine tolle ökologische Nische auf, die dann nicht mehr besetzt ist.

Man kann nur versuchen durch Durchbiss sichere Rohre sein Haus zu schützen.

Edit:

Ich meine es gibt auch Einsätze für bestehende Rohre, die das Rohr rattensicher macht.

Hey,

offiziell ist es wohl schon so, dass ein verstärkter Rattenbefall die Stadt zu Gegenmaßnahmen verpflichtet.

Die Instandhaltung von beispielsweise Abwasseranschlüssen, also auch Abwasserrohren, obliegt jedoch dem Grundstückseigner.

Also tauscht das Rohr, oder zumindest das Endstück, so das geht, gegen ein Emaille-Rohr aus, da haben die Ratten dann keine Chance mehr, LG. :-)

Du erneuerst dein Rohr und fragst, wie man es vielleicht etwas rattensicherer machen kann.

Das Problem mit Ratten, weil viele Bürger ihre Essenreste über die Toilette entsorgen und somit die Kanalratten mästen, haben wohl viele Kommunen. Wen wundert es also, dass die Verantwortlichen es aufgegeben haben. Erneuere das Rohr und halt die Bälle flach. Solange Essenreste einfach über die Toilette entsorgt werden, wird wohl niemand, auch kein Kammerjäger, etwas ändern können.