Kann es sein, dass meine Ratten plötzlich Angst vor mir haben, weil sie geschlechtsreif sind?
Hallöchen! :)
Ich habe seit circa 1,5 Monaten junge Ratten, die nun 2 Monate alt sind. Sie sind alles Männchen und Geschwister. Seit einigen Tagen haben sie grosse Angst vor mir, wenn ich an den Käfig rangehe, und verstecken sich, bis ich anfange mit ihnen zu sprechen, und dann kommen sie zu mir.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie öfters miteinander "streiten", sodass man ein fiepen hört, und sie hintereinander her rennen. Ich habe auch bemerkt, dass eine Ratte kleine Kratzer im Gesicht hat und die andere einen kleinen Kratzer am Ohr hat.
Vorher haben sie aber immer miteinander in der Hängematte geschlafen oder gekuschelt, aber sobald nun die Weisse dazukommt, gehen die anderen beiden weg, oder sie fiepen wieder.
Nächste Woche werden sie kastriert, da mir die Züchterin und die Tierärztin das beide empfohlen haben.
Kann es sein, dass ihr seltsames Verhalten daran liegen könnte, dass sie nun geschlechtsreif sind und eine Art "Rangordnung" untereinander ausmachen? Habt ihr vielleicht auch Tipps, was ich machen kann bis Montag? Ich versuche auch, sie mindestens eine Stunde am Tag zu beschäftigen und sie aus dem Käfig zu lassen...
Vielen Dank!! :)