Ratte hat rotes Auge?
Hallo! Eine meiner 4 Mädels hat jetzt schon öfter rote (dunkelrote) Stellen ums Auge gehabt, genauso wie jetzt. (Das Bild ist sehr schlechte Qualität und es ist schon etwas weggegangen)
Wie gesagt geht diese Rötung nach einiger Zeit wieder weg, kommt aber immer öfter. Sie verhält sich so wie immer, frisst gut und ist auch noch sehr jung (4½ Monate) Ich hab auch schon gegooglet, dort stand immer wieder, dass das kein Blut sei, sondern eine Flüssigkeit wie Tränen, jedoch könnte das auf Krankheiten hinweisen.
Eine andere Ratte hatte das auch schon mal an der Nase, da ist es aber mit etwas Kamillentee weggegangen und kam auch nicht mehr.
Sollte ich mir Sorgen machen?
1 Antwort
Hallo 🙋♀️
Nein, alles gut solange es nur kurz nach dem wach werden auftritt (egal ob an Nase oder Auge) ist es vollkommen unbedenklich. Das sogenannte Hardersches Sekret putzen sie sich kurz nach dem aufwachen selbst ab.
Wenn die Ratte allerdings immungeschwächt/ krank ist, bleibt das Sektret (fast) dauerhaft. Dagegen kann Rodicare Immun helfen. Meistens reicht das bei kleinen Erkältungen aus. Falls sie aber andere Krankheitssymptome zeigt heißt es ab zum TA!
LG
Danke für die hilfreiche Antwort!
Ich bin wirklich erleichtert, dass alles okay bei ihr ist. Ich werde es weiterhin beobachten, meine Sorgen sind jetzt aber vorerst weg