Ratte gerade gestorben, wann fängt es an zu stinken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkret zur Frage: Es dauert eine Weile - ich schätze mal, je nach Außentemperatur bis zu 24 Stunden. Einige Zeit nach dem Tod - auch hier wieder abhängig von der Temperatur - 2 bis 12 Stunden nach dem Tod setzt die Leichenstarre (rigor mortis) ein. Es dauert ungefähr 6-8 Tage, bis sie sich wieder löst, was übrigens mit Muskelkontraktionen verbunden sein kann - und das sieht dann natürlich furchtbar aus.
Während der Leichenstarre beginnt das Gewebe schon, sich zu zersetzen, außerdem "riecht" es für viele Tiere schon dann, wenn wir mit unseren miesen Nasen noch nichts wahrnehmen. Und so kommen dann alle möglichen Viecher, für die eine Leiche ein Festschmaus ist. Darum werden z.B. in heißen Ländern Tote oft innerhalb von 24 Stunden (m.W. bei den Muslims Vorschrift) begraben. Bei uns wird gekühlt, dann kann man es länger rausziehen, aber über drei Tage würde ich den Leichnam nicht liegen lassen.

Wenn bei uns früher ein Mini-Haustier (alles unter Katzengröße) eingegangen ist, kam's in einen kleinen Karton und der wurde dann irgendwo im Garten oder am Waldrand eingebuddelt (am Waldrand bitte ziemlich tief und möglichst ein paar Steine drauf, sonst wird's wieder ausgegraben). Größere Tiere kamen zum Tierarzt oder gleich in die Tierkörperverwertungsanstalt (da bringt sie nämlich auch der Tierarzt hin ... und jetzt könnte ich die Story erzählen, wie meine Freundin und ich an einem knallheißen Tag auf der B10 im üblichen Stau standen und im Kofferraum zwei tiefgefrorene Katzen auftauten und zu stinken begannen. Sie war Tierärztin und wir hatten die Viecher dabei, weil sie eben in die Tierkörperverwertung mussten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Und naja, ich finde es respektlos gegenüber meinem Schatz, sie einfach in die Tonne zu schmeißen :/

Was macht wohl der Tierarzt damit. Schmeisst es in seine Tonne und lässt es später mit den anderen Kadavern verbrennen. Das passiert mit dem Restmüll auch.

LittleLisa17
Beitragsersteller

Kann sein, aber ich will nicht wissen was mit ihr passiert nachdem ich sie abgegeben hab :/

wenn es warm ist, am nächsten tag

wenn es kühl ist, hast du noch 2 tage zeit

im kühlschrank hast du 1 woche zeit

im tiefkühlfach = unbegrenzt

Leg sie in Folie verpackt in den Kühlschrank.

Regnars  28.08.2018, 22:08

Kühlschrank ist zu wenig kalt.