ratte eitert aus mund?

2 Antworten

Ich bin kein Tierarzt, aber: Cortison und Antibiotikum?? Wenn da irgendwo eine bakterielle Infektion ist, die das AB rechtfertigt, dann verschleiert das Cortison nicht nur die Symptome davon, sondern schwächt auch noch die Immunabwehr des Körpers. Cortison ist gegen chronische Entzündungen. Soviel zu "hat geholfen", das kann auch nur die Symptomatik unterdrückt haben.

Um einem Tier die Nacht erträglicher zu machen, hilft "schnell" AB nix, AB wirkt nicht schnell, weil die Bakterienstämme erst nach und nach alle abgetötet werden müssen, meistens dauert das mindestens eine Woche. Direkt die Symptome lindert das gar nicht. Was man geben könnte, ist Schmerzmittel, aber auch nur, wenn man das vom TA für dieses Tier schon mal mitbekommen hat, die Dosierung kennt und das Medikament noch frisch ist.

Du musst jetzt auf jeden Fall schnell(!) zu einem guten Nagertierarzt. Bei Eiter aus dem Maul denke ich zuerst an einen Abszess, der jetzt aufgegangen ist, eine Fistel,... ich würde auf jeden Fall gut die Zähne anschauen lassen. Dafür brauchst du einen TA, der das Tier in eine leichte Narkose legen kann, wenn es sich wehrt (was bei Schmerzen und unbekannter Umgebung leicht der Fall sein kann, auch wenn es sich ansonsten wehrt).

https://farbratten.com/tierarzt-ratten/

https://dsunginea.de/hamsterkundige-tieraerzte/ (gilt auch für andere kleine Heimtiere)

kaktusalarm
Beitragsersteller

also unsere tierärztin die sich mit ratten auskennt fand das mit dem cortison und ab nicht so schlimm, sie meinte dass das ab gut war & auch das baytril in der flasche an sich, da ist nur das problem dass die anderen ihm das wegtrinken wenn er nicht genug trinkt und er dann nicht die menge kriegt die er braucht.

wir sind heute zum ta weil wir dachten wir müssten ihn einschläfern, sie meinte aber dass lunge und herz einwandfrei sind er hat nur ne ordentliche bronchitis. sie hat ihm jetzt stärkeres ab gegeben und meinte dass es damit weggehen soll

eishoernchen  20.07.2024, 20:49
@kaktusalarm

Okay. Wenn er das AB vorher in einer Wasserflasche für alle bekommen hat, ist natürlich klar, dass es bei ihm nicht besser wird. Schon bei Einzeltieren wie Hamstern soll man so keine Medikamente geben, weil einfach nicht sicher ist, wieviel davon im Tier ankommt. Apfelmus ist eine sehr viel bessere Idee.

Hallo 🙋‍♀️

Das mit dem Pumpen können auch gut Mykoplasmen sein, die man gut mit Doxycyclin behandeln kann.

Zum Eiter und das Mäulchen aufmachen:

Das Tier leidet unter akuter Atemnot und droht zu ersticken! Das nächste mal sofort den Notdienst verständigen! Im Notfall lässt du dich fahren. Natürlich kann er nicht mehr hektisch sein, wenn er am ersticken ist…

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

kaktusalarm
Beitragsersteller

also mykoplasmen meinte sie sind es nicht, sie hatte selbst 35 jahre lang ratten und meinte dass sie bei ihren wohl nie ausgebrochen sind. wir hatten auch erst gedacht es könnten welche sein, genauso wie die andere ärztin wo wir mit ihm waren weil unsere im urlaub war.

herz ist top, das meinten beide ärztinnen, die lunge meinte sie ist auch einwandfrei. er hat aber eine starke bronchitis und hat deswegen jetzt höher dosiertes ab bekommen, was er direkt mit apfelmus kriegen soll statt in ner wasserflasche für alle, wo er möglicherweise gar nix abbekommt.

bei der atemnot bin ich mir selbst nicht mal mehr sicher, weil er wirklich direkt danach gefuttert hat. unser leo, den wir wegen atemnot einschläfern lassen mussten, hat sich auch komplett anders verhalten, er konnte auch gar nicht mehr essen ohne fast zu ersticken. also ist zum glück alles gut, heute geht es ihm auch deutlich besser.