Rassismus bei Pferden ?

Koppel - (Freizeit, Tiere, Pferd)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr gut bekannt, das Pferde gleicher Farbe sich leichter zusammengesellen, als Pferde unterschiedlicher Farbe.

Hier ist das weniger Rassismus, als Farbismus.

Bei den frühen Pferderassen gab es keine andersfarbigen Pferde. Przewalskis haben alle gleich ausgesehen. Bei andere Stammpferden sind alle Braun, andere sind Falbfarben.

Aber ganz viele Pferdegruppen haben komischer weise ein Problem mit Andalusiern, PRE und anderen spanischen Pferderassen, frag nicht warum.

Eine Freundin von mir nimmt in ihre Gruppe keine Andis mehr, weil die bei ihr bisher jedesmal Ärger gemacht haben.

Wir hatten lange Jahre Probleme bei zweifarbigen Kuhpferden - die wurden von der Gruppe lange nicht akzeptiert, beim ersten einsetzen eines gescheckten Pferdes war unsere Gruppe, als würden sie eine Kuh sehen.

Auch unsicherheit eines Pferde, oder der Fakt, das es einfach doof ist haben etwas damit zu tun, wie sich die anderen Pferde diesem neuen Pferd gegenüber verhalten.

Aber um nochmal auf das Thema Farbe zu kommen - bei uns stehen die weißen und hellen an einer Heuraufe und die dunklen an der anderen.

Die zwei weißen die bei uns nicht so beachtet werden sind beides Divas und sind auch beim Reiter schwierig - ich wollte keine der beiden geschenkt haben.

PS in der Wildniss wäre es auch nicht gut, wenn der Fressfeind die Gruppe gleich mal gut erkennen kann, weil da ein leuchtendes "Hier Futter Schild" steht.

luxusgirl493
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung klingt logisch. Ich hoffe ich finde noch einen weißen der ihr dan Gesellschaft leisten kann.  Was aber komisch ist ich habe 2 schwarzen Fohlen von Fast einem Jahr die kommen gut mit ihr aus.

mir persönlich sind mehr "fälle" bekannt, in denen schimmel sich selber "ausgrenzen".

es gibt die sorte, die jedes dunkle pferd attackieren oder meiden.

und es gibt die sorte, die jedes pferd mit relevantem weissanteil im fell attackieren.

und dann gibts natürlich die "sorte", die mit den andersfarbiben bestens klarkommen.

das gehört zu den sachen, die die genetiker mal genauer unter die lupe nehmen sollten.

wie gesagt - es geht um schimmel. cremellos und albinos haben damit meiner erfahrung nach keine besonderen probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein Rassismus bei Pferden oder allgemein bei Tieren gibt es nicht.

Deine Pferde können die Stute wohl einfach nicht leiden.

Boxerfrau  29.02.2016, 12:50

Schon sehr seltsam das es sehr oft gegen Schimmel geht. Und bei bestimmten Rassen wie z.b Isländern, Norwegern usw. gegen andre Rassen. Wenn diese Rassen die Möglichkeit haben, eine Gruppe zu Bilden, gehen sie häufig gegen Pferde anderer Rassen.

luxusgirl493
Beitragsersteller

Weißt du den  vielleicht wieso sie insgesamt nur auf weiße Pferde losgehen ?

Hmm wenn du hier das jetzt so erzählst.. Als ich so 12 jahre alt war habe ich mal an einem 7 tägigen reitkurs teilgenommen und da war auch ein weißes pferd das von den dunkleren ziemlich ausgegrenzt wurde. Hab mir vorher nicht dabei gedacht, das es vielleicht an der Farbe liegen könnte und hatte das auch eigendlich schon fast vergessen 😁 Vielleicht ist das ja auch nur reiner zufall ^^

Meine Tante hat Hühner, und da haben wir mal zwei neue gekauft, ein eher kleineres, buntes und ein wunderschönes weißes. Und die Hühner dort haben einen Stall und dürfen rein und raus. Aufjedenfall haben die dann das neue weiße sofort bei sich in dem Stall schlafen lassen , also sofort in die "Gemeinschaft" aufgenommen, und das andere musste draußen schlafen