Rassismus am Arbeitsplatz?

5 Antworten

Sprich sie vllt mal ganz offen an. Auch wenn sie deine Chefin ist, meine Mutter ist Mathelererin, und sie sagt sie findet es immer super wenn sie darauf angesprochen wird, wenn sie etwas macht, was ihre Schüler/innen nicht gut finden

Faktisch hat sie ja recht. Es wird extra für dich etwas anderes gemacht weil du nicht bereit bist da zu essen was die anderen essen.

Darüber hinaus ist Lachs auch was besseres als ein Schweineschnitzel, kostet auch deutlich mehr.

Wenn du für dich eine Extrawurst einforderst und auch bekommst musst du dich nicht wundern wenn da mal Kritik kommt.

lena1234456
Beitragsersteller

Ich habe nie etwas eingefordert, aber eine alternative ist das mindeste was man bieten sollte, denn wieso sollte ich nichts zu essen bekommen, nur weil ich kein Schweinefleische esse, was die Aussagen noch dazu aber nicht rechtfertigt.

Sandofix  13.08.2022, 08:11
@lena1234456

Korrekt, ebenso könnten Sie auch Salat anbieten, tun Sie aber nicht weil Sie sich dann selbst blöd vorkommen. Ich denke Huhn, Pute wäre ok, genau kenn ich mich aber nicht aus.

Es ist also rassistisch, wenn andere Schweinefleisch essen und es lecker schmecken. Hab genug gehört. Ab dem Punkt wird es lächerlich. Religion ist keine Rasse und das weißt du.

Wenn es dich storgt, arbeite in einem vegetarische Restaurant oder akzeptiere, dass das Verbot vom Essen von Schweinefleisch mittlerweile veraltet ist.

lena1234456
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht ob du lesen kannst, es geht nicht darum, dass Schweinefleisch verkauft oder verzehrt wird. Es geht um das Essen von den Mitarbeitern und nicht um das, was im Geschäft verkauft wird. Und außerdem um die aussagen der Kollegen bzw. Chefs und so etwas ist rassistisch, einfach weil ich nicht aus Österreich abstamme und noch dazu eine andere Religion habe. Denn wäre ich Vegetarierin würde niemals jemand etwas dazu sagen, dass ich kein Schweinefleisch esse, und es wäre in deren Augen normal, nur sobald es um die Religion geht und man deswegen kein Schweinefleisch ist, wird es sofort thematisiert.

Jetzt mal eine Gegenfrage:

Wenn für Gäste etwas mit Schwein gekocht wird, bereitest Du das auch zu?

Habe jedenfalls mal von einer Köchin gehört, die sich weigerte, Schweinefleisch überhaupt anzufassen.

Wenn Du damit echt kein Problem hast, würde ich der Chefin klar machen, dass man wegen Dir im Arbeitsablauf auch keine "Extrawürste braten" müsse, wenn sie wieder mit solch blöden Sprüchen kommt.

Auf längere Sicht wäre es eventuell nicht ungeschickt, bei einem Betrieb anzufangen, dessen Chef selbst ein Muslimer ist. Das wird es doch hoffentlich bei Euch geben.

lena1234456
Beitragsersteller

Natürlich bereite ich das Schweinefleisch zu, denn das ist mir völlig egal um was für ein Fleisch es sich beim zubereiten handelt & das sollte selbstverständlich sein und das wusste ich ja auch von Anfang an, dass es dort Schweinefleisch gibt. Ich persönlich esse es nur selbst nicht.

nun ist meine frage was man dagegen machen kann ?

Dir einen anderen Arbeitsplatz suchen.

... oder Deine Empfindsamkeit etwas zurückschrauben.

... oder schlagfertiger werden und sie z.B. fragen ob Du für sie einen Kontakt zu einem ... (wie heißen die Rabbis bei Muslimen?) vermitteln sollst.

Sandofix  12.08.2022, 22:40

empfindsamkeit? sie wird im beisein von anderen gemobbt, dass hinterlässt seelische Spuren!