Pc anschalten mit Raspberry Pi?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Pi kann man ein WoL-Signal senden. Das Programm wakeonlan ist in den Paketquellen von Raspbian enthalten. Du kannst Dich per SSH auf dem Pi einloggen und mit

wakeonlan 00:11:22:33:44:55

dann das Magic Packet verschicken.

Firray
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,  kann ich das Pi so direkt via ethernet mit dem pc verbinden und via wlan mit dem router, und kann ich das ganze dann auch übers internet machen? :)

franzhartwig  04.03.2015, 16:52
@Firray

Du kannst den Pi direkt mit dem PC verbinden. Angeblich unterstützt der Pi Auto MDI-X, ich kann das aber nicht verifizieren. Wenn der PC eine Gigabit-Schnittstelle hat, reicht ein normales Patchkabel. Wenn nicht, ausprobieren. Damit der Pi per WLAN mit dem Router kommunizieren kann, benötigt der Pi natürlich eine WLAN-Schnittstelle, Du musst also einen passenden USB-Stick installieren. Natürlich kannst Du das Ganze über das Internet machen, wenn Du Dich über das Internet per SSH auf dem Pi einloggst. Dazu musst Du natürlich eine entsprechende Portweiterleitung  von Port 22 auf den Pi im Router einrichten.

Firray
Beitragsersteller
@franzhartwig

Danke, du hast mir echt geholfen, ich werde das ganze dann bald mal ausprobieren :)