Raspberry Pi: Audiosettings funktionieren nicht?
Es begann vor ein paar Monaten, als ein Update für die Lautstärke-Einstellungen erschienen ist. Es wurde alsamixer ergänzt und am Anfang fand ich die neuen Funktionen auch sehr gut.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass Sounds nur wiedergegeben werden, wenn ich per Kabel einen externen Lautsprecher anschließe. Leider werden sie nicht über den angeschlossenen Fernseher wiedergegeben, was zwar blöd ist, aber nicht allzu schlimm.
Ich würde allerdings gerne den besagten externen Lautsprecher über Bluetooth verbinden, was aber nur über das Audio-Menü funktionieren sollte. Dort finde ich allerdings keine Einstellung für Bluetooth-Geräte, was darauf hindeutet, dass wohl ein extra Paket installiert werden muss um dies zu nutzen... Welches wäre das oder wie kann ich mein Problem anders lösen?
Vielen Dank
Baeri
2 Antworten
Sind die Pakete pulseaudio und pavucontrol installiert? Falls nicht sollte man das nachinstallieren. Genauso auch die Pakete bluez, bluez-cups, bluez-obexd, gnome-bluetooth, indicator-bluetooth, libbluetooth3, libgnome-bluetooth13, pulseaudio-module-bluetooth blueman
Danach sollte man einen Neustart durchführen.
Wenn der Desktop wieder erscheint, den Bluetooth Lautsprecher einschalten. Jetzt müsste in der Taskleiste neben der Uhr ein Bluetooth-Symbol sein. Damit kann man dann die Verbindung zum Bluetooth-Lautsprecher herstellen.
Dann klickt man mit der rechten Maustaste auf den Lautstärkeregler in der Taskleiste neben der Uhr. Dort dann Launch Mixer oder Lautstärkeregler wählen. Dann müsste in etwa so was erscheinen:
Dann geht man in die Rubrik Ausgabegeräte. Dort kann man jetzt den Port wählen wo der Lautsprecher angeschlossen ist. Das dann bestätigen. Jetzt müsste es funktionieren

Okay - ich habe das ganze Ding nicht fürchte ich xxD - dann installiere ich das mal alles brav nach : D - Danke
Vielleicht hilft dir das weiter?
https://www.youtube.com/watch?v=vvD6zBlebMI
Hab mir das garnicht angeguckt. Aber suche auf You Tube nach englischsprachigen Videos zu der Thematik. Da wirst du fündig.
"Pulse Audio" nennt sich das Programm, womit das Problem hier gelöst wird.
Weißt du zufällig, ob es normal ist, dass die Installation von gnome-bluetooth 112 Pakete umfasst?