Ist es Möglich für einen Anfänger einen Python Chat Server auf Raspberry pi zu hosten?
Ich habe mir überlegt einen eigenen Privaten Server mit einem Raspberry pi zu bauen und ein selbst programmierten tcp Chat Server zu hosten wie kann das funktionieren? Ich würde gerne erstmal etwas darüber erfahren, bevor ich mir einen Raspberry kaufe.
2 Antworten
Das kann man auch ohne einen Raspberry Pi mit einer virtuellen Maschine auf dem Computer ausprobieren. Dazu installiert man sich zuerst einmal auf seinem Computer Oracle Virtualbox: https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads Sie benötigen auch noch zusätzlich das VirtualBox Oracle VM VirtualBox Extension Pack.
Nachdem man das installiert hat, erstellt man sich dort eine virtuelle Maschine mit folgenden Eigenschaften: Typ: Linux und Version Ubuntu 64bit. Dann installiert man sich auf dieser virtuellen Maschine die Linux-Distro Ubuntu Server. Hier der Download der ISO: https://ubuntu.com/download/server Ich empfehle die LTS-Version. Das ist die aktuelle stabile Version.
Wenn die Installation von Ubuntu Server auf der virtuellen Maschine abgeschlossen ist, kommt ein Neustart. Dann warten bis die Konsole erscheint. Dort gibt man dann zuerst folgende Befehle ein:
- sudo apt update
- sudo apt upgrade
- sudo apt install python python-dev python3 python3-dev
Jetzt ist Python installiert.
Hier ein Tutorial wie man einen Python Chat Server und Client programmiert (leider auf Englisch): https://www.bogotobogo.com/python/python_network_programming_tcp_server_client_chat_server_chat_client_select.php Mit den kompletten Python-Codes.
Die Python Codedateien muss man dann bei Ubuntu Server in den Ordner /usr/local/bin/ kopieren und sie dann ausführbar machen. Den Python Chat Server kann man dann mit crontab automatisch beim Hochfahren starten.
Eine weitere Möglichkeit ist die wenn man einen Rocket.chat Server einrichtet. Das läuft unter Ubuntu und auch Ubuntu Server. https://serwerweb.pl/de/2020/11/27/instalacja-rocket-chat-server-na-ubuntu-20-04/
Ubuntu Server gibt es auch für den Raspberry Pi. Dort geht man dann genauso vor. Die Befehle sind identisch.
Spricht nichts dagegen. Müsste ohne Probleme funktionieren.