Raspberry Pi als Hifi Anlage

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine USB SOundkarte hat nicht den besten Sound? Es gibt USB-"Soundkarten" (eher Referenzklasse-DACs mit USB-Anschluss) für bis zu 70.000€ !

Du machst das am besten so: Den Pi bitte ausschließlich als digitalen Zuspieler verwenden, keinen Schmarn wie digitale Lautspärkeregelung einbauen, das ist klanglich Mist.

Dann gehst du aus dem Pi in nen guten DAC, z.B. den ODAC (gibts bei Head 'n' HiFi Walter in der Schweiz). Dahinter setzt du dann ne Vorstufe, da gibts hier mMn die P/L-besten Selbstbaumodule: http://www.thel-audioworld.de/module/Module.htm#Sig

Da würde ich dann auf ne Lautstärkeregelung mit Drehimpulsgeber und 256 oder 384 Relaisgesteuerten Lautstärkestufen setzen, gibt im Netz dazu genug Bauvorschläge.

Du könntest als DAC auch auf Selbstbau setzen, da gibts für um die 300-400€ sehr gute Platinen, weiß nur grade nicht mehr wo, frag am besten mal im HiFi-Forum Selbstbau-Bereich nach.

Wenn du nämlich den DAC und die Vorstufe als Selbstbau machst, kannst du die mitsamt dem Pi in ein Gehäuse packen und hast quasi einen Zuspieler mit eingebauter Vorstufe, da fehlen dann nur noch weitere Eingänge für z.B. nen Fernseher per optischem Eingang oder nem analogen Eingang für nen Plattenspieler.

Dann noch ne Endstufe dran (gibt gute Bausätze bei Thel-Audioworld, aber auch die sehr guten B&O Ice-Amp Bausätze bei Quint Audio) und du hast ein super Selbstbau-System, was wohl die meisten Anlagen bis ~5000€ an die Wand spielen sollte.

Zumindest wenn die LS gut sind und der Raum auch was taugt ;)

Die HiFi Anlage ist eigentlich der Verstärker mit den Boxen. Nimmst du einen Verstärker mit digitalen Eingängen (HDMI) brauchst du keinen Wandler.
Der Raspberry Pi dient dabei ja nur als Player für die MP3 Dateien. Lautstärke wird ja auch am Verstärker geändert.
Raspberry Pi als Hifi Anlage geht also nicht.

Also eins wundert mich,warum nicht die USB-Soundkarte? Die USB-Soundkarte ist auf jeden Fall besser,als der wenige Cent teure Plastiksplitter,der im RPI für den Sound zuständig ist.

Via HDMI hast du das Problem,dass der RPI denken könnte,es sei ein Monitor angeschlossen und der 7" Touchscreen dann nicht erkannt wird.

Falls das aber nicht so ist:

http://www.amazon.de/Adapter-Audio-%C3%9Cbertragung-Konverterkabel-Unterst%C3%BCtzung-digital-schwarz/dp/B00GJP2PZS/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1420500544&sr=1-1&keywords=hdmi+auf+vga

Dieser Adapter macht auf einem HDMI Ausgangssignal VGA.Da aber via VGA kein Audiosignal transportiert werden kann,trennt der Adapter das konvertierte Videosignal und das Audiosignal.Da kannst du dann ein 3,5mm Audiokabel anschließen.

Und zwischen dem 3,5mm Kabel und den Lautsprechern (falls du herkömmliche Lautsprecher über das L/R-kabel anschließen willst) brauchst du noch einen Endverstärker,das ist richtig.

Das Audiosignal muss nicht mehr umgewandelt werden,maximal auf Cinch.

Sound über USB sollte eigentlich kein Problem darstellen! :) Es ist ein digitales Audio Signal und es gibt durchaus sehr gute USB Soundkarten mit sehr guten D/A Wandlern.

So wird es denke ich die einfachste Lösung sein.

Schönes Projekt! Echt Interessant.