Raspberry Pi 4 Konsole?
Hallo! :D Mal eine dumme Einsteiger-Frage..
Ich habe mir zum Herumspielen einen Raspberry Pi 4 gekauft. Ich möchte den ans Netzwerk anschließen und von da aus Nextcloud laufen lassen, also bräuchte ich nur zur Einrichtung des SSH einen Monitor, oder?
Ich habe nämlich das Problem, dass ich relativ alte Monitore besitze, die noch nicht mal HDMI-Anschluss haben... Ich wollte ungerne für die ein, zwei Male je einen Adapter für 20 € kaufen...
Gibt es noch irgendwie eine andere Möglichkeit, auf die Konsole zuzugreifen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt insgesamt?
Vielen Dank schonmal!
3 Antworten
Nö, kannst auch die SD-Karte entsprechend vorbereiten, dann kann man den komplett headless einrichten.
https://www.braspi.de/2018/01/12/raspberry-pi-ersteinrichtung-ohne-monitor-und-tastatur/
Würde die Putty empfehlen. - Für den Einstieg sehr einfach
Suche bei Google nach: raspberry pi + putty + einrichten
Viel Spaß :)
Nimm einfach ne SD-Karte und richte alles an einem anderen PC ein.
Nach meinem Wissen nein.
Wenn du den Rpi neu hast ist dort nocht nichts vorinstallierte außerdem Bootloader. Heißt du brauchst zumindest einen Monitor im das Betriebssystem zu installieren (bei der installation kann man gleich SSH aktivieren).
Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass es anders gehen würde.
Putty kenne ich - aber man muss es ja trotzdem irgendwie auf dem Pi einrichten. :/