was ist euer Meinung nach das Coolste was man mit dem Raspberry Pi machen kann?

3 Antworten

Das Coolste was ich in meinen Augen bisher damit gemacht habe und mache ist die

NOTFALLBOX

Ein Pi mit unverschlüsseltem WLAN-AccessPoint und Offline-Kopien verschiedener Datenbanken, Kurznachrichtendienst und Cloud

Damit kann man auch noch kommunizieren (lokale) wenn das Internet ausgefallen ist. Die Datenbanken halten Wissen bereit, was ohne das Internet sonst nicht mehr abrufbar wäre. Und Infos austauschen mit anderen Menschen kann man auch noch!

Sprich: Wer solche eine Notfallbox in der Gegend hat, ist a) weder von der Aussenwelt abgeschnitten, noch b) ahnungslos, wenn er nicht weiss, wie man ohne Feuer Essen zubereiten kann, oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Ich weiß nicht ob das mit einem Raspberry Pi geht von den Ressourcen aber ich würde wenn ich einen hätte einen eigenen Matrix Server um darüber wenn man es richtig anstellt sehr Sicher zu Chatten.
Andere bauen sich daraus eine Alexa oder Hosten ihre kleine Website, finde ich persönlich bisschen schwach.

Da hoste ich die Website lieber irgendwo auf kostenlosen Plattformen oder miete für paar Euro einen VPS / Webhosting Paket und kaufe mir gleich eine echte Alexa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TYRAZ
Beitragsersteller

also datneschutztechnisch nutzen, ja das wäre was für mich

Das wird jeder anders sehen. Die einen finden evt eine Tetrokonsole zum spielen cool, andere ein SmartHome-Automatisierung, vlt ein Multimediacenter usw.... Wenn du es lernen willst, solltest Du dich nicht auf eine coole Sache beschränken, sondern viel ausprobieren. Erstmal vlt allgemein mit RasPi, der Oberfläche, wie man was installiert. Einfache kleine Scripte, evt I/O-Funktionalität, irgendwas automatisieren usw... Muss ja keinen realen nutzen haben, um es erst einmal zu lernen. Je vielfältiger du dich ausprobierst, um so mehr und intensiver wirst Du letztlich damit umgehen können... Was es letztlich wird, liegt dann an eigenem Interesse.