Rasiermesser-Aufbau

1 Antwort

Hallo Naralyn,

der Erl ist das Teil welches vom Ende der Kranzangel bis zur Angel mit dem Drehpunkt reicht.

Anders: dort wo ich oben mit Zeigefinger und Mittelfinger, und von unten mit dem Daumen das Messer zum rasieren halte. Das ist der Erl.

Bei dem Zusatz "serriert" bin ich mir nicht sicher, ob er richtig geschrieben ist.

Bei meinen Messern ist der Rücken des Erl (gerundet) mit groben Einschnitten (Einkerbungen) versehen. Dies soll eine bessere Haftung für die Finger ergeben. Der gegenüberliegende Teil des Erl, ich nenne ihn mal Fuss, ist auch gezahnt, aber weitaus feiner und plan. Hier liegt der Daumen an und über das abrollen an den beiden Fingerkuppen kann man den Freiwinkel des Messers sehr fein bestimmen.

Also auch ein Sicherheits- und Komfortmerkmal, weil bei glattem oder gar poliertem Metall man ja schnell abrutschen kann. Auch das halten des Freiwinkels ist mit einer geriffelten Oberfläche besser möglich.

Dieses einkerben (oder verzahnen) wird auch "serratieren" genannt.

Ich würde es kurz so definieren:

"serr(at)ierte Erl" bedeutet einfach > gezahnte Stelle zur Finger- und Daumenauflage < ...

Mal sehen was die Profis dazu schreiben...

mfg fridobald

Naralyn
Beitragsersteller

Hallo Fridobald!

Besten Dank für die ausführliche und informative Antwort!

Auf die Schreibweise "serrierter" Erl kam ich durch eine Rasiermesser-Manufaktur. Dort wird dieser in der Auswahl angeboten. Da ich bei meiner Suche im Netz keine Erklärung finden konnte, deutet es auf eine nicht korrekte Schreibweise hin.

Auf jeden Fall hat mir die Antwort sehr weitergeholfen!

MfG, Naralyn