Wo kann man im stationären Handel Rasiermesser kaufen?

4 Antworten

Hallo DeezNutsz,

es gibt da verschiedene Bezeichnungen für solch ein Gerät.

 Unter einem Rasiermesser versteht man eine (Rasier)Messerklinge mit einem Griff. Wobei Klinge und Griff "fest" mit einer Niete verbunden sind. Dort kann man die Klinge nur als versierter Heimwerker, mit entsprechenden Technik und Geschick im vernieten, wechseln. Auch das schleifen, schärfen und abziehen erfordert eine Menge Erfahrung, muss aber nicht (in vollem Umfang) unbedingt nach jeder Rasur getan werden.

Dann gibt es noch die Shavette.
Das sieht so aus wie ein Rasiermesser, aber als Klinge wird eine "Halbe" Rasierklinge verwendet. Man bricht hierfür einfach eine normale Rasierklinge durch. Manch ein Hersteller hat auch (halbe) Klingen fertig und in verschiedenen Längen im Angebot.

Und zum Schluss haben wir noch den Hobel,
dort werden einzeln verpackte Rasierklingen verwendet.

Die dazwischen liegenden Sonderanfertigungen möchte ich hier nicht aufzählen.

Also nochmal von Vorn: Was meinst du?

Einen Hobel bekommst du in verschiedenen Läden, zum Beispiel Haushaltswaren oder Eisenwaren. Auch beim Discounter wurde so etwas mal angeboten. Markenware gibt es beim Hersteller, die sind aber nicht in jeder Stadt vertreten.

Eine Shavette wirst du dort ebenfalls bekommen, allerdings solltest du dich für Qualitätsware an einen Hersteller wenden. Die gibt es ebenfalls nicht in jeder Stadt. Somit wärst du wieder beim Online-Shopping.

Rasiermesser sollte man nur beim Hersteller kaufen, dort persönlich auftreten und beraten lassen.

Hast du schon einige Jahre mit dem Messer rasiert, dann würde ich die diversen Nassrasur-Foren empfehlen.

Viel Erfolg.

mfg fridobald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Messerfachgeschäft. Da gibt es auch in der Regel Beratung hinsichtlich der Pflege, Abziehen, Nachschärfen usw..

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Echte Rasiermesser mit einer Klinge aus Carbonstahl die man immer wieder schärfen kann findet man in gut sortierten Messergeschäften. Diese Laden verkaufen oft auch Scheeren, Elektro-Rasierer u.s.w. auch eine Shavette. Also ein Rasiermesser mit wechselbarer Klinge solltest du da bekommen.

Im Friseurbedarf gibt es häufig ebenfalls Shavetten, die werden da aber auch häufig als Rasiermesser bezeichnet, weil die Verwendung eines wiederverwendbaren Messers seit den 80er Jahren bei Friseuren kaum noch üblich ist.

Bei Rossmann und dm. Oder im Friseurfachhandel.