Hängeriemen oder Stoßriemen?

Hängeriemen aus Rinderleder - (Hygiene, rasieren, Bart) Stoßriemen mit Rinderlederüberzug - (Hygiene, rasieren, Bart)

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Stoßriemen, weil: 71%
Hängeriemen, weil: 29%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hängeriemen, weil:

Welches Messer soll verwendet werden? 3/8 - 4/8 - 5/8 - 6/8 oder ein 7/8 Messer.

Dann taucht die Frage auf: welchen Schliff bevorzugs Du? 1/4 - 2/4 - 3/4 oder 4/4 Hohlschliff Als Anfänger empfehle ich ein 5/8 =16 mm oder 6/8 = 19 mm Breit mit einem 1/4 Hohlschliff. Das Messer wird auf einem sogenannten Wasserstein (sehr feine Körnung = Schieferstein) in Form einer 8 gegen die Schneide gleichmäßig hin und her gezogen. Die Schneide und der Rücken liegen auf! Ca alle 2-4 Wochen, je nach Bartstärke.

Vor jeder Rasur wird das Messer auf dem ADAM, so nennt man den Hängeriemen, mit der Schneide abgezogen, erst ein paar Mal die Seite mit dem Handschlauch dann die Lederseite benutzen. Der ADAM ist länger als der Handriemen, insofern ist der Schliff gleichmäßiger. Messer unten VOLL, zum Riemen leicht schräg auflegen, Rücken nach oben. In einem Zug aus dem Handgelenk steichen. Oben über den Rücken Kippen und dann nach unten streichen. Der Stoßriemen / Pastariemen ist nur für volle Messer geeignet. Beim Kauf des Messers einen Alaunstift nicht vergessen -:)

Horst0210  20.02.2010, 21:12

Habe ich vergessen: Ich kann mich nur ohne Spiegel mit dem Messer ohne Blessuren rasieren, komme mit dem Spiegelbild nicht klar. Das kein Rasierschaum aus der Dose sondern ein guter Pinsel (Dachshaar) und Rasierseife mit heissem Wasser dazugehört ist wohl selbstverständlich. Zum "Nachspülen" die Haut mit kaltem Wasser abwaschen.

Buchfink
Beitragsersteller

Ein 5/8-Messer käme zum Einsatz. Bisher habe ich nur gehobelt und meine Rasiermesser eher vernachlässigt. Von daher kann ich auch nicht beantworten, welchen Schliff ich bevorzuge.

Alaun habe ich als Block im Bad. Hält ja ewig und drei Tage.

.

Um auf das Kommentar weiter unten einzugehen (http://www.gutefrage.net/frage/haengeriemen-oder-stossriemen#comment4569442body):

Selbst die Messerverkäufer behaupten, dass ein Messer nur einmal alle 24h benutzt werden sollte. Okay, die wollen auch mehr Messer verkaufen; wobei viele Nassrasur-Befürworter ohnehin eine gewisse Auswahl an Messern im Bad haben.

Stoßriemen, weil:

Stoßriemen sind für anfänger empfehlenswerter. Da auf die richtige Spannung nicht geachtet werden muss, und man den druck in der bewegungn nicht so stark regulieren muss. zum beispiel drückt man ind er mitte anders auf, wie an den enden. Bzw, man drückt ja eigentlich gar nicht auf, aber in der mitte des Riemens neigt man zum aufdrücken, sollte er ein wenig durchhängen oder zu nachgiebig sein. Einen Extra breiten 8cm stoßriemen würde ich überdies ebenfalls einem Anfänger nahe legen. Da hier das abziehen über kreuz unnötig wird. Ein kaputtschleifen wird so ein wenig verhindert,/ überschliff in der der mitte der klinge. Einen Stoßriemen kann man auch einfach auf den tisch legen, so verhindert man auch unregelmäßgigen Druck durch das wippen. Als ich damals mit einem schmalen Riemen anfieng habe ich geflucht wie sonst was, weil ich das messer nicht mehr rasurfertig bekam. bis ich den bogen voll ends raus hatte ist einige zeit vergangen. MIt dem Stoßriemen klappte es auf anhieb. Preislich sind da ja auch keine welten. Also, Empfehlung generell, lieber ein paar Euro mehr für eine Extra breite variante (8 cm) und für anfänger den Stoßriemen eher wie den Hänge riemen. Zudem, wenn das leder eh gut ist, ist für "Profis" eh kein utnerschied zwischen stoß und hängeriemen zu sehen. das ist hier dann eher geschmackssache. Hängeriemen ist halt nur ein wenig platzsparender. Hängt bei mir einem Saugnapf an den Fliesen.

Auf einen Riemen, egal welcher art, mit Leinen oder Hanfseite würde ich am Anfang ganz verzichten. Rausgeschmissenes Geld. Wenn man anfangs keine Ahnung vom Schärfen hat, holt man mit den leinen/hanf vielleicht nochmal 5-10 Rasuren raus, aber dann sollte das Messer zum Schleifer. Wenn du es allerdings von anfang an gut aufbewahrst und pflegst, brauchst du dein Rasiermesser eigenlich nie zum Schärfen geben. Daher finde ich ein eigenes SChleifstein setup zu teuer und übertrieben. für 500 euro kann ich das messer auch gute 25 mal oder mehr schleifen lassen. Steine lohnen sich erst, wenn du mehr wie 1-2 Messer besitzt. Ansonsten muss ein Messer höchstens 1x pro Jahr, wenn überhaupt geschliffen werden.

Zu empfehlen ist es auch, das Messer immer wieder mal Ruhen zu lassen. mal ne Woche nicht zu rasieren. Wenn das Messer länger lagert, sollte es eingeölt werden. Es gibt da viele spezialmittelchen, allerdings hat es gutes Olivenöl auch getan. man sollte es vielleicht nur dann und wann mal abwaschen und neu ein ölen.

Gruß

Vinn

Buchfink
Beitragsersteller

Also das nenne ich mal eine aussagekräftige Antwort (die "hilfreichste Antwort" werde ich dennoch erst in drei bis vier Wochen vergeben) - vielen Dank.

.

3-Klingensysteme oder ähnliche High-Tech-Produkte, wie sie von Sportlern und seelenlosen Modells alle zwei Minuten im Fernsehen beworben werden, halte ich für überteuert und wenig gründlich. Außerdem ist man meist an die diversen Hersteller gebunden.

.

Zur Zeit rasiere ich mich mit Rasierhobeln, in die "altmodische" Rasierklingen eingesetzt werden. Eine Klinge kann ich pro Seite zwei- bis dreimal verwenden und mit einen 5er-Pack Rasierklingen für knappe 2,50€ komme ich also gut einen Monat hin, wenn ich mich täglich einmal rasiere. Das soll Gilette mit seinen Mach3 oder Fusion mal günstiger hinbekommen.

.

Vom Hobel werde ich nicht ganz zum Rasiermesser wechseln, sondern kombinieren. Ein Messer sollte man ohnehin nur einmal alle 24 Stunden benutzen. Deswegen wäre ein Messer bei der Rasur am Morgen und ein Hobel am späten Abend (z.B. bevor ich ausgehe) eine perfekte Kombination.

Horst0210  20.02.2010, 21:19
@Buchfink

Sorry mein Messer muss RUHEN: Erzählt das mal einen alten Frieseur / Babier der 10- 20 Kunden am Tag mit einem Messer rasierte.

Horst0210  20.02.2010, 23:36

Einspruch: Ein Rasiermesser gehört erst nach vielen Jahren evt. mal zum Schleifer. Das macht man selber auf einem Schleifstein, ca. 20 min.- 30 min. dauert das und es beruhigt. Woher kommt der Preis von 500,-€ ??? ein guter Schleifstein kostet ca. 40,- bis 60,- €

http://www.mst-mueller-schleiftechnik.com/0riginal-thueringer-wasserabziehstein.htm Kosten ca.250x75x20 mm 34,60 Preise in €/Stück zzgl. Mwst. der hat prima Qualität.

Anmerkung zum Hangeriehmen ADAM: 2-seitig: 1. Seite: Hanf oder Leinen dient dazu den Grat in die vom Messer wegweisende Richtung zurichten. 2. Seite dient zum abledern: Rindleder ist besonders gut geeignet um Rasiermesser zu schärfen.

Wer hat eigentlich die Ruhezeit für Messer erfunden? Messer ruhen zulassen ist nicht nötig. Noch in den 50er wurden pro Tag 10-20 Kunden mit einem Messer rasiert. Das Messer muss aber vor jeder Rasur abgezogen werden.

Hängeriemen, weil:

Ich danke Buchfink für die Beurteilung! Ein Tip: Suche einen alten Friseurmeister, der kann noch mit einem Rasiermesser umgehen, und bitte ihn dir mal zu zeigen wie man ein Rasiermesser ( evt. das eigene) auf einem Stein schleift und den Adem benutzt. Kostet vielleicht 20,- € Trinkgeld aber die alten Profis haben das mal richtig gelernt und sind vielleicht auch Stolz das mal zu zeigen und weiterzugeben. Und wenn so einer mal gefunden ist, sollte man sich einfach mal so eine richtige Rasur gönnen. Heisse Kompressen zum einweichen des Bartes und zur Spannung der Haut Gutes einseifen - dass aus dem Handgeleng geschwunge, weiche gleiten des Messers, man spürt es kaum. Das nachwaschen mit kaltem Wasser, die Haut zieht sich wieder zusammen. und das nochmalige adstringierend mit dem Rasierwasser -ruhig das eigene mitnehmen - wegen der Duftnote. 1. Super entspannend 2. richtig lehrreich - man nimmt etwas für daheim mit.

Viel Spass wünscht Horst 0210

Ein Dorfbarbier fragt den Tourist " Wie hättens denn gerne die Rasur, wie ein Einheimicher oder wie ein Fremder" Gegenfrage des Touristen " Wo ist den der Unterschied"

" na bei Fremden spucke ich auf den Pinsel und beim Hiesigen gleich ins Gesicht"

Buchfink
Beitragsersteller

Die heißen Leinentücher sind mir von der heimeigenen Rasur bekannt und auch der "Kaltwasserschock" danach hat was für sich.

Aber richtig Oldschool rasieren lassen muss ich mir unbedingt auf meine To-Do-Liste festlegen.

Danke.

Stoßriemen, weil:

Der Hängeriemen zum Rundschliff neigt. Das tut ein starres System nicht.

Buchfink
Beitragsersteller

Kannst Du mir auch gleich die passende Paste dazu empfehlen?

z.B. http://www.rasierladen.de/-c-49_665-0.html?page=2&sessID=62j49c1tish0p5tb2ecgttoeoskgpjk8

TangLang  21.01.2010, 22:31
@TangLang

Die Japaner wissen sicherlich am Besten, wie man ein Messer - gleich welches - schärft.

Buchfink
Beitragsersteller
@TangLang

Gut oder für einen Messerprofi nicht zu empfehlen?

Hängeriemen, weil:

Wenn Sie im Schleifen geübt sind , empfehle ich den Hängeriemen, es könnte eventuell eine leichte abrundung auf der Klinge enstehen wenn man nicht geübt ist. Bei täglichem Schleifen ist er schnell zur Hand und genau so gut wie der Stoßriemen, welcher aber meistens im weg liegt, da man diesen nicht Aufhängen kann.

Buchfink
Beitragsersteller

Das ist nun schon der zweite Ratgeber, der vor Rundschliff warnt. Sollte es dennoch ein Hängeriemen werden, werde ich auf alle Fälle mit einem günstigen Rasiermesser trainieren.

Danke.

rio26  22.01.2010, 10:35
@Buchfink

Noch ein Tipp: Es gibt von der Fa.Tondeo Rasiermesser mit langen Klingen. Klingen die man täglich wechseln kann.Sind Super zu handhaben und SEHR GUT zum für die Rasur. Bekommt man in Geschäften die Friseurbedarf verkaufen.