Rasentraktor - Heck- oder Seitenauswurf?

3 Antworten

mir ist schon klar das es bei feuchten gras gern stopft,ich hab auch nur einen mit seitenauswurf und blas das bei meinem 4000qm Grundstück alles raus und bleibt liegen.da ich immer so 5cm stehen lasse fällt das kaum auf.bei heckauswurfmodellen gibt es auch welche die das gras liegenlassen,da kommt ein Deflektor rein so das sich das gras am boden ablagert.

Bei einem Rasentraktor mit Heckauswurf hast Du genau dasselbe Problem. Ist der Rasen zu hoch oder zu feucht, verstopft sich der Auswurf auch hier sehr schnell. Wir haben ebenfalls einen älteren Rasentraktor (von John Deere) mit Heckauswurf. Mittlerweile mähen wir nur noch ohne Fangkorb, da es bei einer Grundstücksgröße von ~3.000 m² zu aufwendig wäre, stets anzuhalten und das verstopfte Mähwerk (Auswurf) vom Rasenschnitt zu befreien..

Dug02
Beitragsersteller

Hallo schoenehaende, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie ist das denn bei einem Heckauswerfer: Bleibt das Gras in einer Reihe liegen, wenn man das erste Mal ohne Auffangkorb mäht? Bekommt man es dann gut weg, wenn man nochmal drüber fährt mit Korb? Ich habe ca. 2000qm zu mähen und muss das Gras auffangen. Da wär`s natürlich schön, wenn man es in einem Arbeitsgang machen könnte.

Nein, bei unserem Mäher (John Deere) wird das Gras in hohem Bogen nach hinten ausgeworfen, wenn Du ohne Korb mähst. (Wir haben diesen Mäher auf dem Gelände vom Verein) Doch bleibt uns hier nicht viel anderes übrig, da das Grundstück größtenteils noch schattig (Wald) liegt und daher die Wiese oft etwas feucht ist. Außerdem wollen wir unsere ~3.000 m² ja auch nicht alle 14 Tage mähen, da für die ehrenamtlichen zu aufwendig. Und jede zweite Runde anhalten und Mähwerk frei machen bringt auch noch ein weiteres Problem. Nämlich wird dadurch das Mähwerk (Keilriemen !!) überlastet und somit der Motor eventuell überfordert (Hitze).