Rasensprenger bleibt hängen?
Moin,
ich habe seit kurzem einen Rasensprenger von Gardena, doch nun bleibt dieser immer an der linken Seite hängen.
Bild ist angehängt
kann mir wer helfen?
Danke im Voraus
3 Antworten
- Vielleicht hast du die Einstellungen aus Versehen geändert!
- Falls er defekt ist, könntest du noch Garantie drauf haben.
- Ich habe auch so einen und der ist defekt, aber ich nutze ihn an Stellen, wo es gut ist, wenn er nur in eine Richtung Wasser sprüht.
Was für Wasser nehmt ihr? Regentonne oder aus der Leitung? Habt ihr kalkiges Wasser?
Soweit ich es sehe sind die Regler rechts im Bild für die Sprührichtung - stünde dann auf beidseitig gleich...
... probier mal alle Regler mehrfach in alle Stellungen und zurück zu schieben, vllt. löst das die Blockade oder Verstopfung...
Laut Gardena, sollte man einen nicht mehr schwenkenden Regner folgendermaßen reinigen:
- Zum Lösen von Blockaden im Getriebe klopfe den Regner leicht gegen ein Stück Holz
- Zum Lösen von Ablagerungen im Getriebe (z.B.) Kalk ca. 100 ml handelsüblichen Entkalker (Konzentrationsempfehlung beachten) in den Regner füllen und mindestens 24 Stunden einwirken lassen.
- Danach den Regner gut durchspülen.
Aus meiner Erfahrung, verklebt vor allem feiner Lehm das Getriebe! Bei noch frischer Erde sollte der Regner auf ein Brett gestellt werden oder bei Regen entfernt werden, damit hoch gespritzte Erde/Lehm nicht ins Getriebe kommt.
Dem Hersteller nach, lassen sich viele Regner-Modelle nicht leider zerstörungsfrei zerlegen!
Quelle: https://help.gardena.com/hc/de/articles/8415151084060-Viereckregner-schwenkt-nicht-mehr