Rasenmähertrecker Elektronik, Zündunterbrecher Kein Zündfunken wenn angeschlossen

Bild1 - (Elektronik, Garten, Motor) Bild2 - (Elektronik, Garten, Motor) Bild3 - (Elektronik, Garten, Motor)

3 Antworten

Hi, ich denke, das kann gut an dem Schalter unter dem Sitz liegen. Der soll ja, wenn der Fahrer nicht aufsitzt, oder aus welchen Gründen auch immer herunter fällt, den Motor abstellen. Man will damit vermeiden, daß man sich über die Füße fährt und diese im Messerwerk landen. Der Schalter unter dem Sitz hat normaer Weise auch eine Steckverbindung. Zieh die doch einfach mal ab und überbrücke den Stecker. Wenn Dann alles normal funktioniert, brauchst Du einen neuen Schalter. Wür alle die Einwände haben: Je nach Schaltplan sind der Zündunterbrecher des Zündschloß und der Sicherheitsschalter in Reihe geschaltet. Quasi eine und-Schaltung (Schlüssel und Schalter müssen betätigt sein)

Ansonsten solltest Du ggf die beiden Kabel vom Schalter an der Elektronik überbrücken. So kannst Du heraus finden, ob die Kabel irgend wo einen inneren Bruch haben. Die können durch zusätzliche Schläuche und Ummantelungen ggf. schwer zu finden sein.

Kontaktspray ist eine eher schlechte Idee, da bei empfindlicher Elektronik Kurzschlüsse erzeugt werden können. Je nach Spray.

PhilGrote
Beitragsersteller

Ok, den Schalter habe ich überbrückt, leider ohne Efolg. Motor startet leider erst wenn ich das Kabel bei der Zündkerze trenne oder die Platine rausstecke.

Weiß jemand welche aufgabe diese Platine hat?

Die Kabel werde ich heute mal prüfen.

Wenn ich den Schlüssel komplett nach rechts drehe springt der E-Starter an. Kann ich also davon ausgehen das mein Zündschloss in Ordnung ist?

EddiR  21.01.2014, 19:46
@PhilGrote

Den Vielen Anschlüssen nach zu urteilen, ist das der Regler für die Lichtmaschine.

Motor startet leider erst wenn ich das Kabel bei der Zündkerze trenne oder die Platine rausstecke.

An was für ein Bauteil geht denn das Kabel? Ist das sichtbar? Ist denn der Motor mal zu warm geworden oder hat er zu wenig Öl? Das könnte auch eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz des Motor´s sein. Wenn der mit abgezogener Platine läuft, ist es sicher der Regler. Wenn er eine CDI hat, ist die separat verbaut.

Es könnte durchaus sein, daß der Regler oder auch die Lichtmaschine einen Defekt haben und einen Kurzschluß des primären Stromkreises für die Zündung verursachen. Allerdings tippe ich eher auf das Steuergerät. Ein Kurzschluß in der LiMa würde sich wahrscheinlich drastischer auswirken. (leere Batterie, Kabel durch geschmort...)

Was ist es denn für ein Motor? Briggs & Stratton, Honda... Ein Typenschlüssel wäre hier hilfreich.

Hallo PhilGrote,

möglicherweise, hat sich Feuchtigkeit eingeschlichen, versuch die Stecker und Verbindungen zu Trennen, mit Kontaktspray einzusprühen und wieder zusammenzubauen.

MfG

norina

ist vermutlich das kabel zum zündung kurzschließen und abstellen des motors.das es bei dir nicht geht kann durchaus am zündschloss liegen,einfachste lösung abstellknopf einbauen und kabel anschließen,beim drücken gegen masse geht der motor aus