Rasen dünger fuer zitronen Baum verwenden?

3 Antworten

Im Prinzip benötigen Zitronenbäume die gleichen Mineralstoffe, wie ein Rasen. Aber nicht unbedingt in der gleichen Mengenzusammensetzung.

Pflanzen nehmen die notwendigen Mineralstoffe aus dem Boden auf, durch Düngung kann man fehlende Mineralstoffe ergänzen. Dazu müsste man aber wissen, welche Mineralstoffe noch im Bodenvorrat sind und welche fehlen oder im Mangel sind. Das kann man nur durch eine Bodenuntersuchung herausfinden. Für eine Zitruspflanze im Topf ist das natürlich  zu aufwendig. Für Topfpflanzen allgemein würde ich eine Düngermischung mit Haupt- und Spurenelementen empfehlen. Die gibt es in guten Gärtnereien, die verkaufen ihre Eigenmischung. Ein Hobbygärtner benötigt nicht für jede Pflanze eine Spezialmischung.

Auf der Verpackung deines Rasendüngers stehen die Inhaltsstoffe, also wieviel an N P K Mg Fe und andere enthalten sind.  Fehlt z.B. Magnesium oder Fe ist das ungünstig, zu viel N macht die Pflanzen u.U. anfälliger für Krankheiten.

Wichtig ist auch die Dosierung, gerade in einem Topf mit begrenztem Bodenvolumen sind die Wurzeln da empfindlich. Topfpflanzen mit gekörntem Dünger zu versorgen erfordert Wissen um diese Dosierung, durch eine  Überdüngung kann die Pflanze auch absterben.

würde ich nicht machen, denn

Rasendünger ist sehr Stickstoff betont und Citrús braucht andere Zusammensetzung

direkt Schaden wird es nicht, aber die Blüh- und Fruchtfähigkeit wird abnehmen

Hi!

Rasendünger würde ich für Citrus - Gewächse nicht unbedingt verwenden, denn dieser Dünger ist stickstoffbetont, während Citrus für die Blüten - und Fruchtbildung eher Phosphor und Kalium benötigt.

Außerdem sind Citruspflanzen sehr eisenbedürftig, da sie dies in kalkhaltigem Boden schlecht aufnehmen können - in speziellem Citrusdünger ist das Eisen in einer Verbindung enthalten, die die Pflanzen besser aufnehmen können.

Rasendünger enthält manchmal auch Unkraut - und Moosvernichter, worauf die Pflanzen sehr empfindlich reagieren und möglicherweise sogar eingehen...also kein Rasendünger!