Rasen düngen / Kaninchenfreilauf

6 Antworten

Schadet den Kaninchen nicht. Aber wieso willst du im Winter düngen? Der Rasen braucht Dünger, wenn er wachsen soll. Blaukorn ist auch nicht das Richtige. Es gibt spezielle Rasendünger, die haben die Inhaltsstoffe, z. B. Eisen, die das Gras braucht. Nach dem Auftragen gut wässern, oder vor dem Regen aufbringen. Wenige Tage später ist er ins Erdreich eingezogen, und du kannst die Kaninchen darauf lassen.

ewigesfeuer
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich dachte nur, vorzeitig düngen, damit die die Düngestoffe abgebaut sind, bevor die Kainchen sie fressen.

User2293  02.01.2013, 23:39
@ewigesfeuer

das Gras hat ja jetzt eine Wachstumspause, auch wenn es grün ist. Das heißt, der Dünger ist versickert und schadet dem Wasser (Nitrat), bevor das Gras ihn aufnimmt. Die Kaninchen fressen ja die Düngestoffe nicht, das Gras setzt sie chemisch um. Es ist nur nicht gut, wenn der Dünger selbst noch herumliegt. Deshalb eben Regnen lassen;) oder wässern...

Einen Kaninchenfreilauf brauchst du nicht zu düngen, wenn du die Kaninchen darin fütterst, wovon ich ausgehe. Es besteht die Gefahr, dass die Fläche überdüngt wird, denn alles, was du an Futter gibst, endet als Dünger. Stark gedüngtes Gras ist nicht gut für Kaninchen. Sieh' lieber zu, dass die Kaninchen nicht zu lange auf der gleichen Fläche laufen, damit sie nicht überdüngt wird und sich Parasiten (Würmer z.B.) breit machen. Ausserdem förderst du mit einer Düngung Pflanzen, die die Kaninchen nicht fressen, vor allem Brennnesseln und Disteln.

Hallo ewigesfeuer :)

Wenn du deinen Rasen düngen möchtest, dann verwende lieber natürlichen Dünger. Das schadet deinen Kaninchen dann auch nicht :)

Chemischer Dünger wie Blaukorn ist nämlich ein chemischer :) Verwende besser natürlichen. Der schadet der Umwelt auch nicht! :)

LG Annika :)

Dem Tier macht das nichts aus, wenn du jetzt Blaukorn streust, aber dem Rasen nützt es auch nichts sondern schadet eher, der Umwelt sowieso.

Rasen muss in der Vegetationsperide gedüngt werden! Nicht jetzt!!! Der geht ohne jeden Effekt ins Grundwasser! Ab April!

Die nächsten Wochen nach der Düngung würde ich dieses Jahr den Hasen nicht auf den Rasen setzen! Blaukorn hält sich lange - das darf der Hase niemals fressen!!

Thema Blaukorn und Rasen - da sind die Meinungen unterschiedlich! Ideal ist er nicht! Ein flüssiger Rasendünger ist besser. Gibts im Metzen oder Thomas Phillips viel billiger als im Baumarkt! Hat für dich auch den Vorteil, dass das Kaninchen schon nach sagen wir mal 4 Wochen drauf kann!

Ich glaube nicht dass es so gut ist. Und im Winter bringt es auch nicht wirklich was, da er irgendwie eine wachstumspause macht

Du kannt aber die Kaninchen im Frühjahr einfach hoppeln lassen. Wenn sie fressen kommt automatisch dünger raus ;-)