Rasberry Pi 5 mit 15 Watt betreiben?
Hallo,
vor kurzem habe ich einen Rasberry Pi 5 geschenkt bekommen und wollte nun fragen, ob es möglich ist, meine Powerbank, mit 15 Watt (5V-3A) Output, als "usv-anlage" zu benutzen. Das Original Ladekabel sagt 27 Watt. Ich benutzen den Raspi ohne große Aufgaben und laut Wattmeter verbraucht er nicht mehr als max. 9 Watt.
Also müsste es ja theoretisch möglich sein. Sollte es irgendwann mehr brauchen, wird auch nicht viel passieren, oder?
Eines wollte ich noch fragen der Ein-Ausschalter flackert grün, sollte das nicht eig. Durchgehend Grün leuchten? Ist das Schlimm?
Danke im vorraus!
3 Antworten
ob es möglich ist, meine Powerbank, mit 15 Watt (5V-3A) Output, [...] zu benutzen.
Klar geht das.
als "usv-anlage"
Das wiederum nicht unbedingt.
Viele Powerbanks erlauben kein zeitgleichen laden und entladen.
Sollte es irgendwann mehr brauchen, wird auch nicht viel passieren, oder?
Solang deine Powerbank kein Billigschrott von temu oder Wish ist, wird sie einfach die Stromversorgung stoppen wenn du versuchst mehr als 15W aus dem USB Port zu beziehen.
Müsste vollkommen okay sein, es wird halt immer davon ausgegangen, dass die empfohlene Leistung mit anderen Geräten geteilt wird.
Vor allem dann, wenn das Wattmeter konstant um die 9W hängt, unter Volllast sollte es da keine Spikes geben, die das Netzteil in die Knie zwängen (und selbst wenn, der Pi wird dann halt drosseln).
Ich habe nen Raspi mal mit 10,5 Watt betrieben. Hat zwar ne Warnung gegeben, funktioniert aber