Gibt es eine kleine Powerbank, die 10V output hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

und warum 10V und nicht 12?

dann kannst du dir entweder stepUp Wandler auf 10V fĂŒr den 5V Powerbank holen, wo die effizienz ziemlich miserabel ist.

oder gleich 12V starthilfe mit akku.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Christian103728
Beitragsersteller

Ich wollte 2 Lichter an einem Schalter kombinieren und dann ĂŒber eine Powerbank laufen lassen

1 Licht mit einer Powerbank, die 5V hat, funktioniert

bei 2 Lichter werden die Lichter natĂŒrlich schwĂ€cher

Darum dachte ich jetzt an eine 10v , weil 12 V zu viel ist, oder nicht?

iEdik  14.08.2021, 13:00
@Christian103728

ja aber hast du diese in serie geschaltet oder parallel?

wie ist die schaltung genau aufgebaut und welche "lampen" und schalter benutzt du?

Christian103728
Beitragsersteller
@iEdik

Serie , glaube ich

Also die zwei Lampen sind 2 China Lampen. Die haben ein integriertes Kabel

Die beiden Kabel haben plu sind minus

Die beiden Plus habe ich zusammen gemachr und die beiden minus

Das Plus habe ich durch den Schalter gemacht

und dann habe ich das eine Plus, was aus dem Schalter kommt, zu einem Kabel mit USB verbindet

genau so habe ich das auch mit den 2 Minus Kabel gemachr. Daraus habe ich 1 Kabel gemachr

iEdik  14.08.2021, 13:41
@Christian103728

wenn die beiden kabel jeweils rot an plus zusammenliegen und schwarz am minus zusammenliegt dann ist es parallel. aber das ist richtig geschaltet.

und welche stromaufnahme haben diese? ich dneke deine powerbank geht in die knie weil zuviel strom deine lampen benötigen

iEdik  14.08.2021, 22:40
@Christian103728

ok, man merkt du hast bedingt ahnung von elektrik..ist aber ok, kannst du uns links posten oder fotos mit typenbezeichnung welche Lampen und welche pwerbank und welchen schalter du benuitzt hast? und eventu leine kleine skizze wie du es angeschlossen hast? oder ein foto?

Christian103728
Beitragsersteller
@iEdik

Ähm von den 2 Lichtern, nein

vom. Schalter auch nicht, von der Powerbank schon

Das Foto der Skizze werde ich als Antwort auf meine Frage stellen, da man bei Antworten auf Kommentare keine Fotos hochladen kann.

Bild zum Beitrag

Also PB ist die Powerbank

Daran ist ein USB Kabel angeschlossen, welches ich dann geöffnet hatte, wo sich 2 Kabel befanden haben

ein rotes und ein schwarzes (in der Skizze blau)

das rote Kabel habe ich dann an den Schalter angeschlossen.

Aus einem roten Kabel habe ich dann zwei gemacht und diese dann an der Lampe befestigt

genau so habe ich es dann auch beim schwarzen Kabel gemacht

 - (Technik, Handy, Technologie)

JS728  16.08.2021, 17:52

Gucke erstmal, ob das einzelne leuchtmittel dunkler wird, wenn du beide an die spannungsquelle anschließt. Ist das der fall, brauchst du eine mit 2 ausgĂ€ngen gleicher leistung.

Christian103728
Beitragsersteller
@JS728

Kann ich leider nicht testen, da ich die beiden Lichter schon zusammen befestigt habe

JS728  16.08.2021, 20:17
@Christian103728

Dann besorg dir doch erstmal ein billiges multimeter, damit kannst du den strom zwar nicht ohne auseinanderfrickeln messen, aber checken ob die spannung einbricht

Christian103728
Beitragsersteller
@JS728

naja gibt es sowas bei Amazon, wo ich das dann wieder zurĂŒck schicken kann?

JS728  17.08.2021, 22:43
@Christian103728

TĂŒllich, in allen farben und grĂ¶ĂŸen. Ich verstehe nur nich warum man jeden bums immer gleich wieder zurĂŒckschicken muss, sowas brauch man doch.

iEdik  15.08.2021, 07:37

ok wie es aussieht, haben die beiden Lampen zuviel leistung, was die powerbank einfach nicht schafft. De Powerbank kann wahrscheinlich nur 5V 2A liefern und wenn du beide lampen einschaltest, geht die powerbank in die knie

wenn zu viel leistung entnommen wird, kann entweder die powerbank abschalten oder die lampen leuchten dunkler

Christian103728
Beitragsersteller
@iEdik

Also brauche ich eine Powerbank, die mehr Strom abgibt, also zum Beispiel 10V? đŸ€”

iEdik  15.08.2021, 21:12
@Christian103728

nein, du braucht entweder eine stÀrkere powerbank (mehr Ampere und nicht Volt) oder andere "lampen", was nicht soviel strom (Ampere) brauchen

Christian103728
Beitragsersteller
@iEdik

echr? Also ist Volt egal. Ah okay danke fĂŒr die info.