Rapsöl für Austriebsspritzung?

1 Antwort

Natürlich kannst Du normales Rapsöl benutzen, man muss es nur emulgieren, da es sich nicht mit Wasser mischen lässt. Ich mache mir da eine Mischung aus gilt für 5 Liter Wasser: 5 Ltr. Wasser, 50 ml Rapsöl, 3 Eßlöffel Spülmittel (als Emulgator man kann auch Schmierseife nehmen) 30 ml Brennspiritus (gegen Läuse...).

Diese Spritzung kann man mehrmals im Jahr machen, sie wirkt gut gegen Läuse, wenn man noch 5 Päcken Backpulver einmischt, wirkt es auch gegen Mehltau.

Ich habe damit schon manche Schlacht (gegen die Wollläuse) gewonnen. Ich habe auch schon von Mehltau befallene Bäumchen zum Stillstand gebracht, die befallenen Blätter sind eingetrocknet. Man sollte aber stets vorbeugend arbeiten, denn wenn der Pilz da ist, wird es schon problematisch. Es ist auch zu beachten, dass die Spritzung nur einen Art Lotus-Belag aufs Gehölz aufträgt, dieser ist in der Wachstumsphase mehrfach zu machen, da ja neu austreibende Ästchen nicht geschützt sind. Im Weinbau ist das ganz wichtig, das Wachstum ist dort sehr schnell, es muss durch Wiederholungsspritzungen auf volle Bedeckung geachtet werden, auch dort wird ein Fettfilm aufgebracht ähnlich wie unsere Mischung.