Kann ich im Februar schon Obstbäume pflanzen?

8 Antworten

Wenn die Erde nicht gefroren ist, kann man zu jeder Jahreszeit Obstbäume, Sträucher usw. pflanzen.
Es könnte aber sein, das noch einmal friert und so die Wasserversorgung für die Wurzel nicht gewährleistet ist.
Ich würde noch ca. 4 Wochen warten.
Wenn du sie jetzt doch schon pflanzen willst, müssen die Bäume auf jeden Fall regelmäßig mit Wasser versorgt werden.

Nicht der Monat ist ausschlaggebend, sondern ob der Boden frostfrei ist und ob man normal graben kann.

Wurzelnackte Gehölze pflanzt man ab Ende Oktober bis Mitte März. Je früher, umso besser.
Gehölze, die in Kübeln stehen, kann man das ganze Jahr einpflanzen - wobei auch bei diesen die Wintermonate die bessere Pflanzzeit ist.

Wichtig: Die Veredlungsstelle (sofern der Baum veredelt wurde) muß nach dem Antreten ca. 10 cm über dem Erdboden stehen. Nach dem Pflanzen gut wässern.

Ich glaube kaum, dass du mit dem Spaten schon in die Erde kommst. Allgemein ist der Herbst die beste Pflanzzeit, damit der Baum schon etwas wurzeln kann und auch noch etwas Pflege bekommt.

Google hilft dir.

Keinen Gärtner in der Nähe der Dich auch telefonisch beraten könnte??? Um welche Bäume handelt es sich denn? Gibt viele Arten von Obstbäumen!

Man kann wurzelnackte Bäume  vom Ende Oktober bis März pflanzen, es ist jetzt noch ideale Pflanzzeit,  der Pflanzzeitpunkt ist überhaupt nicht zu früh.