Raps als Gründung?

3 Antworten

Offenbar gibt es verschiedene Sorten - ich würde also beim Einkauf der Samen darauf achten, ob die Sorte als Gründüngung und Winterraps geeignet ist. Raps bringt aber - anders als andere Gründüngungspflanzen - keinen Stickstoff in den Boden, sondern verbraucht Stickstoff. Die Frage ist deshalb, was mit der Gründüngung bezweckt wird und welche Alternativen dem gegenübergestellt werden. Auch die Art des vorhandenen Bodens und das lokale Klima sind nicht so ganz unwichtig. Möglicherweise können die lokalen landwirtschaftlichen Genossenschaften darüber Auskunft geben, aber da muss man wiederum aufpassen, weil diese meist für grossflächigen Anbau mit maschinellem Einsatz und meist auch Spritzmitteleinsatz Auskunft geben. Sicher kann auch der Samenlieferant Auskunft geben. Grundsätzlich ist also Raps als Gründüngung geeignet, wobei der Aussaattermin reichlich spät ist. Infos dazu findet man übrigens im Internet in erheblichem Ausmass.

Viel Erfolg Nick

http://raps.info/2006/08/28/grundungung-mit-raps/

Gründüngung mit Raps

Nach der Ernte braucht der Boden jetzt noch einmal Nährstoffe. Der Gartenboden wird verbessert, indem grüne Pflanzen und angewelktes Pflanzenmaterial, z.B. Stroh, in den Boden eingearbeitet werden. Gründüngung unterstützt die Bildung von Humus und wirkt gegen Bodenerosion und Unkraut. Lebewesen im Boden schöpfen aus der organischen Masse Nahrung. Tipp: Sie können extra für diesen Zweck Bienenfreund, Raps, Klee oder Ölrettich anpflanzen.

Raps ist ein- oder zweijährig, gibt's beides. Er samt also aus.