Rasen säen auf Rindenmulch?

2 Antworten

Rasen oder Wiese?

Das ist ein riesiger Unterschied.

Ein Rasen ist heute nicht mehr zeitgemäß. Er braucht zu viele Pflege und verursacht auch zu hohe Kosten, ganz abgesehen vom ökologischen Aspekt. Eine Wiese, in der auch ein Gänseblümchen geduldet wird, entspricht deutlich mehr dem Zeitgeist.

Wenn du einen Rasen willst, dann erfordert dies

  • ein bis zweimal die Woche mähen
  • gießen bei Trockenheit
  • 3 mal jährlich düngen

Dazu kommen noch ggfs. Maßnahmen wenn sich doch mal ein Unkraut eingeschlichen hat, sowie sanden, aerifizieren und was der teufel noch so will.

Der typisch deutsche Rasen wird zu selten gemäht und nicht gegossen, dabei verkennt der Hobbygärtner, dass ein Rasen aus unterschiedlichen Grassorten besteht. Die einen Gräser sind sehr empfindlich vor allem gegen Trockenheit die anderen sind robust und unverwüstlich. Gießt man den Rasen nicht dann stirbt die Grassorte aus, welche zwischen den Grasbüscheln (horstbildendes Gras) die Lücken schließt. Am Ende verkommt der Rasen zu einer Wiese mit viel Unkraut. Dazu kommen noch Probleme mit dem PH Wert, Belichtung des Rasens und ggfs. mit kleinräumigen Trockenstellen z.B. unter Bäumen und Büschen weil diese dem RAsen das Wasser wegsaufen.

Der perfekte Rasen ist eine Philospohie und meistens gelingt es nicht die Monokultur dauerhaft zu erhalten.

===============================================================

zu deiner Frage:

Wiese ist kein Problem, Rasen braucht eine perfekte Vorbereitung des Untergrundes und am besten auch noch einen Rasenroboter, der deutlich hilft den Rasen dauerhaft zu erhalten.