Rap-Tracks mit 3/4 Takt?

4 Antworten

Habe selbst nach so etwas gesucht, da ich mit coolen 3/4 takt samples einen beat bauen will.

Dann ist mir dieser Song hier eingefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=oEEIzTCy6LU

Weiss nicht ob das als Hip Hop gilt... Ist aber auf jeden Fall ein 3/4 Takt mit 2 Rappern

caliba88  05.03.2022, 20:32

wieso sollte das 3/4 sein?

Bestimmt. Nur 4/4 wäre ja langweilig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

caliba88  05.03.2022, 20:34

im rap ist 4/4 eig die norm. es gibt zwar z.b. dj premier der sehr seltsame zählzeiten nimmt, das ist aber mehr für die stimmung der backgroundgeschichten. die kick und snare kommen am ende immer auf 4/4 raus(früher oder später) weil rapper ja auf die erste kick die zeile beginnen und auf die 2. snare enden. angenommen, du hättest n 3/4 beat, wo würdest du die reime setzen=

nora2708
Beitragsersteller

Ja genau :) kennst du auch zufälligerweise welche

primo benutzt viel sehr unübliche taktarten. das ist klassischter boombap rap.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der 4/4 Takt ist nicht Schuld daran, dass Einheitsbrei Einheitsbrei ist. Es ist die fehlende Kreativität im Umgang mit dem 4/4 Takt. Und es ist die fehlende Kreativität im Umgang mit der Tonart, immer nur C Dur ist doch langweilig.

nora2708
Beitragsersteller

Das ist mir klar :) aber ich habe mich gefragt, ob es halt auch anders geht, weil es wäre irgendwie schon ziemlich abgefahren...

verreisterNutzer  21.08.2019, 21:38
@nora2708

Also, ich denke, dass Rap nicht das Genre ist, in dem man viele krumme Taktarten findet. Es kann sein, dass es die gibt, mir persönlich ist keiner bekannt. Wenn du 7/8 oder 5/4 Takte willst, schau mal im Progressive Rock vorbei, da gibt's jede Menge davon.

nora2708
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke für deine Antwort :) Vielleicht stosse ich ja irgendwann mal auf etwas in der Art, was ich suche...

Aber Progressive Rock ist echt cool, hab ich gerade herausgefunden :) Yes gehört ja auch zu dem Genre, habe ich nachgelesen und gemerkt dass ich sie wieder öfter hören sollte haha... Hast du mir vielleicht sonst ein paar Bands, die du mir empfehlen kannst?

verreisterNutzer  21.08.2019, 22:10
@nora2708

Also was krumme Taktarten angeht, übertrifft glaub ich keiner Dream Theater, ein Song wie "Dance Of Eternity" übertreibt es da fast ein bisschen. Ansonsten die frühen Genesis (mit Peter Gabriel als Sänger), Emerson, Lake & Palmer, Jethro Tull oder Rush sind klassische Beispiele für Progressive Rock aus den 70ern (so wie Yes auch) und alle haben krumme Taktarten und Taktwechsel drinnen.

Hör einfach mal rein! :)

nora2708
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das ist ja mal üübelst geil haha. Jetzt habe ich wieder noch mehr Musik, die ich mir in nächster Zeit anhören kann :)

Der Gitarrenrythmus am Anfang von "Dance of Eternity" hat mich total an den Song 10 d E A T h b R E a s T ⚄ ⚄ von Bon Iver erinnert https://www.youtube.com/watch?v=HNy7VtSsmu8 (Ok du kennst den wahrscheinlich nicht und das interessiert dich nicht aber egal haha.)

Auf jeden Fall viiielen Dank für deine Empfehlungen :)))

verreisterNutzer  21.08.2019, 22:44
@nora2708

Ne, den kannte ich wirklich nicht, aber hab eben mal reingehört und eine gewisse Ähnlichkeit ist tatsächlich da :)

Freut mich auf jeden Fall, dass ich dir helfen konnte und dir ein bisschen von meinem Lieblingsgenre näherzubringen konnte :)

nora2708
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ist übrigens lustig, wie wir von Rap zu ProgRock gekommen sind.

Hörst du denn auch Rap? Und wenn ja, wen kannst du mir dort empfehlen? Bin immer auf der Suche nach neuer Musik :)

verreisterNutzer  21.08.2019, 23:31
@nora2708

Rap ist zugegebenermaßen nicht das Genre, in dem ich mich gut auskenne. Eminem ist gut, klar, aber ich denke mal, den kennst du :D

Alligatoah ist definitiv mein Lieblingsrapper, ein Wortakrobat, der ernste Themen auf sehr lustige und ironische Weise verarbeitet. Außerdem hat er echte Instrumente dabei und mischt seinen Rap mit Rock und Pop Elementen. Ich war auch auf einem Konzert von ihm, toller Künstler. Trailerpark höre ich auch manchmal, aber eher so aus Spaß und auf Partys. Ansonsten bin ich da nicht so drin, in der Rap-Szene. Und mit Capital Bra oder sowas kann ich weniger als nichts anfangen.

verreisterNutzer  21.08.2019, 21:10

Stimmt schon, man kann auch mit geraden Taktarten coole Sachen anstellen.