Rankende Tomatenpflanzen immer gakelig und vertrocknet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Stab dazu gesteckt? Daran bindet man sie fest. San Marzano wächst wuchtig, aber nicht sehr hoch. Man muß sie regelmäßig ausgeizen. Hast du sie alle 2 Wochen mit Tomatendünger gedüngt und ausreichend gegossen? Gerade in Kübeln ist das wichtig. An sonsten sieht San Marzano eben so aus. Hängende Blätter sind da normal. Wenn die Früchte reifen ohne Blütenendfäule, dann hast du alles richtig gemacht. San Marzano braucht viel Sonne und die Früchte reifen sehr langsam. Weil es nachts schon so kalt ist, ernte ich sie bereits hellorange und lasse sie in der warmen Küche nachreifen. Dann platzen sie auch nicht.

Kleine Balkontomaten sind ein weites Feld. Gibt es Welche mit dunklen, grünen Blättern oder sehr hellen Blättern oder panaschiert. Viele Sorten sind auch schon fertig. Nichts mehr dran.

werwiewas99
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Keine Blütenendfäule dieses Jahr. Rankgitter vorhanden und ich gieße eigentlich uch regelmäßig.

Vielleicht bin ich beim Düngen nicht fleißig genug.

BenniXYZ  16.09.2024, 22:39
@werwiewas99

Man düngt stickstofflastig bis zur Blüte. (Brennesseljauche). Wenn die Pflanzen blühen, brauchen sie Mineralstoffe und viel weniger Stickstoff. Also nach der Blüte nur noch Tomatendünger verwenden oder nicht mehr düngen. San Marzano und auch alle anderen Flaschentomaten bekommen leicht Blütenendfäule. Deshalb gib eine Hand voll ganz normalen Gartendünger in den Topf, sobald sich die ersten kleinen Früchte zeigen. Da ist genügend Ca drin für die gesamte weitere Entwicklung der Früchte. Irgendwie scheint das bei dir gelungen zu sein.

werwiewas99
Beitragsersteller
@BenniXYZ

Danke für deine vielen nützlichen Hinweise. Ich werde das nächstes Jahr beherzigen.