rangordnung bei kaninchen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo levi123,

die Rangordnung erkennt man gelegentlich am Verhalten. Zum Beispiel, wenn sich ein rangniedrigeres Tier duckt und den Kopf auf den Boden hält, wenn ein ranghöheres Tier auf ihn zu rennt. Oder das rangniedrigere Kaninchen flüchtet. Wenn es das nicht tut, kann es auch sein, dass es mal einen kleinen Biss ins Fell bekommt, vorzugsweise am Po. Manchmal vertreiben ranghöhere Tiere rangniedrigere auch vom gerade gebrachten Futter, muss aber nicht sein (insbesondere nicht, wenn ad libitum gefüttert wird, also immer Frischfutter vorhanden ist). Wenn die Rangordnung gerade erst geklärt wird, reitet das ranghöhere Tier auch auf. Hat dann keine sexuelle Funktion, da rammeln auch Häsinnen andere Häsinnen, Rammler andere Rammler, auch mal von vorne etc. – es geht nur darum, wer oben ist und wer unten.

"Positionen" wie Wächter etc. gibt es nicht. Alle passen auf mögliche Feinde auf und warnen die anderen (Klopfen mit den Hinterläufen), alle suchen sich ihr Futter selbst etc. Die Ranghöheren nehmen aber ein paar Rechte für sich in Anspruch, die der Arterhaltung dienen. Sie sind ja im Rang höher, weil sie fitter, kräftiger, intelligenter oder sonst irgendwie überlegen sind, also ist es für die Arterhaltung gut, wenn sie ihre Gene weitergeben. Die Rammler sorgen entsprechend für mehr Nachwuchs mit den fittesten Häsinnen, ihre Baue liegen am geschütztesten (mitten drin, die Baue der rangniedrigeren Kaninchen sind am Rand), und auch die Setzröhren (Tunnel fürs Nest) der ranghöheren Häsinnen liegen geschützter. Wenn das Futter knapp wird, vertreiben die ranghöheren Tiere rangniedrigere, was ja für das Überleben der Art auch wichtig ist.

Allgemein ist die Rangordnung bei Wildkaninchen also dafür gut, dass die Stärksten und Fittesten überleben und ihre Gene vermehrt weitergeben können.

Bei unseren Hauskaninchen könnten wir alle gerne auf die Rangordnung verzichten, bei unseren Tieren geht es ja nicht ums Überleben der Art :-) Aber der Instinkt ist nun mal da … Zumindest kämpfen unsere Haustiere nicht ums Futter, wenn wir ihnen immer genug geben (Frischfutter, Fertigfutter ist äußerst ungesund …), und bei einer Gruppenhaltung von Hauskaninchen ist das mit der Rangordnung oft auch nicht so streng wie in freier Natur. Manchmal ist es einem ranghöheren Tier zum Beispiel wurscht, ob die anderen gleich mit fressen, aber wehe, es geht einer an seinen Lieblingsplatz, dann ist ein strenger Blick oder zur Not auch ein Biss in Richtung Po die Folge :-)

LG Ninken

Hallo levi123 :)

Das merkt man an dem Verhalten der Kaninchen :)

Wenn ein Kaninchen da ist, was immer der Chef sein möchte, dann ist er der Ranghöchste. Die anderen Stehen alle auf der Gleichen Position :)

LG Annika :)

du erkennst es wenn ein kaninchen andere tritt oder beißt dann ist das der chef das können aber auch wibchen ein dann der wächter detr gibt signal wenn sich ein feind nähert(katze,marder) und eine art arbeiter der schuften muss und fressen bringt

Ninken  04.03.2013, 18:53

Das stimmt so nicht mit dem Wächter und den Arbeitern :-) Siehe mein Beitrag :-) LG Ninken