Random Frage aber was würdet ihr für eine Thema für ein Projekt nehmen?

360Backflip  27.08.2023, 13:02

Wie ist das Projekt aufgebaut? Ein Referat?

xfabiii
Beitragsersteller

Eine Projektarbeit, man kann es machen wie man will: Plakat oder mit dem laptop übertragen, reden etz., man kann auch selber Sachen mitbringen zum Thema

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir ein Thema aussuchen, das mich interessiert, zu dem ich schon einiges Vorwissen besitze und das sich Lehrer nicht jedes Jahr mehrfach anhören müssen.

Was ich NICHT wählen würde wären aktuelle "Mode"-Themen.

Die findest du an jeder Ecke, und die Wahrscheinlickhkeit, dass ausgerechnet DEIN Beitrag positiv heraussticht, ist relativ gering.

Davon ausgehend, dass ihr keine näheren Vorgaben habt...

Ich würde mir ein Thema aussuchen, zu dem es gute Quellen gibt und das einen selbst aber auch interessiert. Gleichzeitig vielleicht nicht unbedingt ein Thema, was ständig genommen wird. Wir hatten damals z.B. in der Seminararbeit der 12 das Thema Helden und im Kurs gab's 3 x Marie Curie, 2 x Albert Einstein und auch Mutter Theresa war mehr als einmal vertreten.

Ich hatte mich von Anfang an (nach Abklärung bei der Lehrerin) dazu entschlossen eine Person zu nehmen, die nur in den Augen einiger Personen ein Held ist. Ich fand den klassischen Held eher langweilig (zumal die Lehrer da regelmäßig viele Vergleiche haben. Wird halt häufiger genommen)

Ich würde eine für aufgebaute strukturierte powerpoint präsentation halten...

Wenn das Thema sachlich ist, ein paar Vorschläge:

Laplace-Wahrscheinlichkeit

Nobelpreisträger der:

- Physik (einstein, heissenberg,...)

- naturwissenschaften

- frieden

-...

Atomphysik

Es gibt auch im Internet viele Themen und gute Materialien bzw Hilfsmittel zur Verfügung.

Hoffe das hilft ein wenig

MfG