Botschaft vom Gemälde Germania?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wärend der Revolution entstanden und war in der Paulskirche aufgehängt.

Man sieht Sonnenschein im Hintergrund, was für Hoffnung und eine "goldene Zukunft" steht, was man auch aus einem Gedicht entnommen werden kann, das einige Jahrzehnte vorher geschrieben wurde.

Außerdem sind zerstörte Fußfesseln zu sehen, steht für die Freiheit. Der Eichenkranz ist ein Zeichen von Nobilität und Sieg. Das Schwert in dem Fall für Gerechtigkeit.