Ramdan Mubarak?

3 Antworten

Man kann dasselbe antworten. Es gibt auch Varianten, wie z.B. „Ramadan Karim!“. Stimmt immer.

Schaykh al-Albani (رحمه الله) wurde gefragt:

"Was ist das Urteil 'Kul Aam wa antum bi-Khair' (d.h. das ganze Jahr und ihr sollt gut sein) zu sagen?"

Er antwortete:

"Dieser Zusatz hat keine Grundlage, und es genügt dir (تقبل الله طاعتكم - Taqabal Allahu Ta'atikum), möge Allah eure Gehorsamkeit annehmen, aber (Kul Aam wa antum bi-Khair) dies ist der Glückwunsch der Kuffar, sie kam zu uns Muslimen während unserer Unachtsamkeit.

وذكر فإن الذكرى تنفع المؤمنين

"Und erinnere, denn die Erinnerung nützt den Gläubigen." [Surah 51:55]

Quelle: Silsilatul Huda wa an-Nur Nr. 323
Übersetzt von Alben Aliu Abdur-Rahman al-Albani

https://erbederpropheten.de/texte/artikel/333-das-urteil-ueber-die-aussage-kul-aam-wa-antum-bi-khair-schaykh-al-albani

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Man kann z.b. antworten:

"Mubarakun feek/feeki aydan ...xy...❣"

"Ramadan Karim ...xy...❣"

"Dir auch Ramadan Mubarak, möge Allah (s.w.t) in seinem heiligen Monat uns all unsere Sünden verzeihen und unsere Taten annehmen❣"

=> Man kann auch einen anderen Dua sagen.

...

Ich wünsche dir einen Gesegneten Ramadan @emiliyerdbeere1 🤲🕌🌙✨