Ramazanfasten einer Altenpflegerin

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Göttin wo hast du den Blödsinn denn her? Das Fasten zu Ramadan oder auch Ramazan um bei der türkischen Schreibweise zu bleiben hat doch nichts damit zu tun ob du nun Altenpflege betreibst oder als Sekretärin ect. Stewardess oder sonstwas Friseurin arbeitest.... Befreit sind Kinder, sehr alte Menschen, schwangere Frauen, Kranke und körperlich schwer arbeitente Menschen. Und wer nicht fasten kann zu Ramazan kann durch eine entsprechende Spende davon befreit sein/werden. Es geht dabei auch um andere Dinge und abgesehen davon ist der Ramazan doch erst im Herbst wieder meines Wissens...und nicht jetzt.

Sorry aber ich habe sowas noch nie gehört oder mitbekommen...

zweifli65
Beitragsersteller

ist es günah für eine Muslimin einen männlichen Kranken zu waschen?Danke für deine Geduld

Saahira  28.03.2010, 15:21
@zweifli65

Sorry aber ich weiss es nicht, denke aber mit gesundem Menschenverstand das es keine Sünde sein kann einem anderen Menschen Hilfe zu leisten, egal ob es ein Mann oder eine Frau ist. Habe mich damit aber einfach aus dem Grund weil ich es als Menschlich erachte einem Kranken und Gebrechlichen zu helfen noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Am besten fragst du dazu mal direkt in der Moschee nach dem Gebet nach.

zindagi007  28.03.2010, 16:38
@Saahira

Ich habe eine Krankenpflegeausbildung hinter mir und habe in der Moschee auch gefragt wie das mit dem waschen und so ist. Also ... ÄRZTE fasten auch (wir hatten muslimische ärzte im KH), egal ob urologe oder gynäkologe ... und ramadan hat mit dem waschen nix zu tun. und mal ehrlich ... WER wäscht einer fremden person mit nackten Händen den intimbereich??? ICH NICHT ... von daher ist das weit hergeholt mit dem unrein sein .... man fastet weiter als krankenpflege und als arzt, ausser man ist eben schwanger, krank ....

zweifli65
Beitragsersteller

die Person meint, dass mein Abdest zerstört wird, wenn ich eben jemanden wasch

Saahira  28.03.2010, 15:15
@zweifli65

Hallöle

Das geschieht aber auch wenn du auf der Toilette warst ;-) Auch wenn die Muslima/der Muslim gerade von der Dusche kommt, muss er für das Gebet die Waschung vornehmen. Für die Gebetswaschung darf nur sauberes und reines Wasser verwendet werden. Der Wudu kann theoretisch einmal am Tag verrichtet werden und gilt dann für die ganzen fünf Gebete. Jedoch gibt es Dinge, die eine neue Gebetswaschung erforderlich machen. Der Gang zur Toilette, Düfte aus dem Körper ablassen, Blut- oder Eiteraustritt aus dem Körper, Berühren der Geschlechtsteile, Erbrechen, sich schlafen legen, all dies macht einen Wudu nötig.

Nur so zu deiner umfassenden Info ;-)hat also nix damit zu tun ob du ANDERE gewaschen hast. Musst dich selbst auch reinigen JEDESMAL wenn DU auf der Toiliette warst ect. mit deinem Liebsten zusammen warst ect.... Ist doch auch gut und hygienisch vor allen Dingen. Hat aber nichts mit dem rituellen Fasten an sich zu tun meines Wissens.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. Die Sache mit der Reinheit hast wohl irgendwie falsch verstanden.

Das Fasten ist uns Muslim eine Pflicht der Gesund und seine Reife erreicht hat.Das heißt auch eine Krankenschwester Ärzte und natürlich auch eine Altenpflegerin.

Es braucht überhaupt niemand zu fasten, egal ob Altenpflergerin, Bauarbeiter, Typse oder pädophiler Priester. Das Fasten wurde nur eingeführt, damit die Lebensmittelvorräte nicht bis zur nächsten Ernte ausgehen und eine Hungersnot einbringt. Um den Menschen dies schmackhaft zu machen, damit sie sich auch dran halten, hat man das mit dem Glauben "verkleidet". Das ist alles. Also, iß Dich satt. Wer hungrig ist, kann sich nicht gut konzentrieren und arbeitet schlecht.

Shahbanu  28.03.2010, 14:58

wieso verbreitest du so einen schwachsinn?

Clrainbow774  28.03.2010, 15:17
@Shahbanu

Weil mir echt der Hut hochgeht, wenn Menschen sich erdreisten, andere Menschen, die einen sozialen Beruf ausüben, der viel von einem abverlangt (z. B. Altenpflergerin) diskriminieren, und als "unrein" bezeichnen. Darum.