Ramadan weiter gegessen obwohl fajr eingetroffen ist?
Ich faste heute und ich habe mir noch essen gemacht bevor ich fasten musste aber ich habe nicht alles Geschafft und fajr ist schon eingetroffen und weil ich dachte das man weiter essen darf wenn man schon angefangen hat habe ich zu Ende gegessen. Ist das richtig oder habe ich mir da falsches wissen geholt?
1 Antwort
Das Urteil bezüglich des Fastens, wenn der Fastende während des Morgengebetsrufs weiterisst
Frage:
Er sagt: In einer der Nächte des Ramadan-Monats standen wir zum Suhur (der letzten Mahlzeit vor Tagesanbruch) auf, aber wir standen spät auf, und manche standen sehr spät auf. Einige aßen und dann ging die Morgendämmerung auf, während sie noch aßen und sie hörten nicht auf. Was ist die Regel bezüglich ihres Fastens? Und was ist die Regel, wenn der Muezzin zum Gebet ruft und sie das Essen nicht beenden? Informiert uns, möge Allah euch belohnen.
Antwort:
Wer nach der Morgendämmerung isst, muss das Fasten nachholen, mit einer Reue. Was aber denjenigen angeht, der isst, während der Muezzin ruft oder an einem Ort, wo er sich nicht sicher ist, ob die Morgendämmerung aufgegangen ist oder nicht, so ist das unbedenklich für ihn. Aber wenn der Muezzin ruft, muss man aufhören zu essen und zu trinken.
[...]
https://binbaz.org.sa/fatwas/12006
Zusammenfassung:
1. Wenn du aus einem gültigen Grund nicht gefastet hast, musst du die verpassten Fasttage nach Ramadan nachholen.
2. Wenn du jedoch bewusst und ohne Entschuldigung nicht gefastet hast, gelten zwei mögliche Szenarien:
a) Du hattest von vornherein nicht die Absicht zu fasten. In diesem Fall ist das Nachholen der Fasttage nicht gültig.
b) Du hattest zunächst die Absicht zu fasten, hast den Fasten-Tag begonnen und dann ohne Entschuldigung das Fasten gebrochen. Hier musst du die verpassten Tage nachholen.
3. Wer den Fasttag durch Geschlechtsverkehr bricht, muss zusätzlich eine Sühne leisten.
4. Wer das Fasten ohne Entschuldigung bricht, muss Reue zeigen, Buße tun und gute Taten wie freiwillige Fasttage vollbringen.
5. Die verpassten Fasttage können jederzeit bis zum nächsten Ramadan an zusammenhängenden oder getrennten Tagen nachgeholt werden.
6. Es ist nicht erlaubt, das Nachholen bis nach dem nächsten Ramadan hinauszuzögern, außer es liegt eine Entschuldigung vor.
https://islamqa.info/en/answers/112102/how-to-make-up-for-missed-fasts
Danke für die Antwort. Ich dachte jetzt das man das fertig essen darf also habe ich es getan und auch nach dem Muezzin Ruf gegessen. Darf ich jetzt Weiterfasten oder muss ich nochmal ein fasten Tag wiederholen? Ich hatte die Absicht zu Fasten