Fragen zum Ramadan bitte antworten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video diskutiert die Frage, ob jemand, der fastet, aber nicht betet, gültig ist. Der Sprecher erklärt, dass, während das theoretische Urteil klar ist, dass das Nichtbeten einen zum Kafir (Ungläubigen) macht, der praktische Aspekt eine sorgfältige Überlegung erfordert, ob die Person sich des Urteils bewusst ist und es nicht falsch interpretiert. Gelehrte und muslimische Herrscher sind für diese Feststellung verantwortlich. Der Sprecher betont jedoch, dass es nicht Sache des Einzelnen ist, andere zu verurteilen oder sie vom Fasten abzuhalten, da das Fasten einen näher zu Allah bringen und schließlich zur Wiederaufnahme des Gebets führen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=ZS5K-sfWAsQ

Und hier ist das Gebet, das die Anfänger und Konvertiten vorübergehend beten können, bis sie die Säulen und Pflichten des Gebets rezitieren können, wie die Al-Fatiha für diejenigen, die kein Arabisch sprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=F5sq6XymxBU&t

Titel: "Wudu - So wird die Gebetswaschung gemacht"

https://www.youtube.com/watch?v=cd4VopjmcaU&t

Und hier sind Webseiten, die zeigen, wie das Gebet des Propheten ﷺ aussah:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Im Ramadan sollte man sich tiefer mit der Religion beschäftigen dazu gilt natürlich auch das diejenigen die nicht regelmäßig beten am besten in Ramadan anfangen zu beten.

Es hat sich nichts geändert das Gebet ist Pflicht aber im Ramadan bekommen wir noch mehr Hasanat weil es ein heiliger Monat ist.

Jemand der fastet und nicht betet das ist keine gute Einstellung - es gibt Gelehrte die sogar sagen das dadurch dein Fasten nicht angenommen wird jedoch unterscheiden sich die Meinungen natürlich andere sagen dein Fasten ist weniger Wert als jenes eines betenden Muslims.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

An sich ist es eine Pflicht 5 mal am Tag zu beten, auch an Ramadan. Also zu deiner Frage, ja, du musst fajr beten. Es gibt viele Anleitungen für Anfänger mit der Gebetswaschung, am besten einfach googlen.

Ich habe mit der App „NamazApp“ angefangen und finde sie für Anfänger sehr gut. Damit kann man auch das Gebet lernen

Du darfst halt kein Wasser in dein Körper bekommen.

Das kriegt man schon hin . Benutzte weniger Wasser als sonst.

Das Fasten beginnt erst ab Fajr. Die Gebetswaschung machst du logischerweise vor Fajr. Idealerweise sollte man 30 Minuten vor Fajr mit dem Essen fertig sein. Dann hat man noch genug Zeit für die Gebetswaschung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid