Ramadan, was ist das?

7 Antworten

Frage 2. Man “Feiert” es nicht in dem Sinne, sondern man fastet ein Monat lang. Damit man sich in Menschen hineinversetzt, die arm sind und in Hungersnöten leben müssen. 3. Es ist ein religiöses Pflicht eines Muslims

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
  1. Ramadan beginnt am Abend des 12.04.2021 und endet am Abend des 12.05.2021(Könnte um ein Tag abweichen, im Internet stehen unterschiedliche Datums). Wir fasten vom Fajr Gebet bis zum Maghreb Gebet (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang).
  2. Das Fasten gehört zu den fünf Säulen des Islams. In diesem Monat können wir unsere Seele und unseren Körper reinigen. Wenn wir fasten, sollten wir darauf achten nicht so viel zu sündigen und viel für unsere Religion zu tun. Zudem zeigen wir auch unsere Solidarität mit den Armen Menschen.
  3. In diesem Monat wurde dem Propheten Mohammad sav der Koran vom Erzengel Gabriel offenbart.

Howrsefande
Beitragsersteller

Danke

  • Ramadan, was ist das?

Ramadan ist die Bezeichnung für einen (bestimmten) Monat im Islam, indem gefastet wird.

  • Wann wird das Fest gefeiert?

Ramadan ist kein Fest und wird nicht gefeiert. Nach dem Monat Ramadan wird jedoch ein Fest gefeiert. Dieses Fest nennt sich "Eid al Fitr" (Das Fest des Fastenbrechens). Es wird in den ersten 3 Tagen des neuen Monats nach dem Fastenmonat (Ramadan) gefeiert.

  • Warum feiert man Ramadan?

Ramadan wird nicht gefeiert. Was gefeiert wird ist das Fest des Fastenbrechenes, dass nach dem Monat Ramadan anfängt und einen Bezug zu Ramadan hat.

  • Welche Bedeutung hat das Fest?

"Eid al fitr" das fest des Fastenbrechens wird gefeiert im Bezug auf den Fastenmonat Ramadan. Der Monat Ramadan ist bei den Muslimen der heilige Monat an dem der Prophet Muhammad seine Prophetie bekam und die erste Offenbarung des heiligen Buches, dem Koran, offenbart wurde.

Koran Sure 2 Vers 185

,,Der Monat Ramaḍān (ist es), in dem der Qurʾān als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, – damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget."

Desweiteren ist es den Muslimen von "Allah" (deutsch= der allmächtige Gott) im Koran aufgetragen worden in diesem Monat (Ramadan) zu fasten, von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.

Das Fest des Fastenbrechens ist eines der 2 Feste die die Muslime, die ihre Religion kennen und Praktizieren, feiern.

  1. Ramadan ist im 9. Monat des islamischen Kalenders
  2. Es hat eine große Bedeutung mit vielen wichtigen Tagen/Nächten bei denen gute Taten mehr Belohnt werden und man hat die Chance seinen Glauben zu verbessern.