Ramadan, länger fasten?
Hallo ich bin muslim und fast. Ich hatte mit heute spiegel eier gemacht aber die haben länger gebraucht als gedacht. Dann war die suhoor zeit schon um. Die 2 eier habe ich aber trotzdem gegessen weil ich sie nicht wegwerfen wollte. Ich hatte dann 9 min ab der suhoor weitergegessen. Meine Frage ist ob mein fasten angenommen wird und ob ich dann 9 min länger fasten muss damit das sozusagen ausgeglichen wird?
4 Antworten
Im Islam beginnt das Fasten mit dem Fajr-Gebet, also sobald die Morgendämmerung eintritt.
Wenn du nach diesem Zeitpunkt weitergegessen hast, dann ist dein Fasten für diesen Tag ungültig, da du die vorgeschriebene Zeit überschritten hast.
Dieser Tag muss nachgeholt werden. Du musst diesen Fastentag nach Ramadan an einem anderen Tag nachholen.
Da du das nicht absichtlich gemacht hast, sondern aus Unwissenheit oder weil du es nicht bemerkt hast, kannst du Allah um Vergebung bitten.
Länger fasten als Ausgleich? Nein, das macht das Fasten nicht gültig. Die Regel ist klar: Das Fasten beginnt mit Fajr und endet mit Maghrib. Du musst das Fasten pünktlich brechen.
Schau dir zukünftig immer die genaue Dhuhur-Zeit an und beende das Essen spätestens 30 Minuten vor Fajr, um nicht in so eine Situation zu kommen. Dann hast du auch noch genug Zeit, Wudhu zu nehmen und nicht so mit vollem Magen zu beten.
Wa Allahu 3alim...
Was für ein furchtbares Gottesbild... ihr tut mir ehrlich leid. Das ist doch Stress hoch 10. Kein Wunder, dass viele Muslime so unglücklich wirken.
suhur Zeit ist erst um, wenn du am Himmel/Horizont erkennst, dass die Sonne schon aufgeht, bzw. den weißen Faden bis es komplett hell wird. Also du musst eine Gewissheit haben, dass die Morgendämmerung schon da ist. Erst dann fängt das Fasten an. ( Essen und Trinken verboten🚫 )
Wenn du die Uhrzeit in Gebetszeiten Tabellen guckst, ist es nicht so schlimm, wenn du 9 Min verpasst, und du auch keine Strahlen oder Helligkeit am Himmel erkennen konntest. Diese Uhrzeitstabellen sind theoretisch eine Bida (Erneuerung) Denn sogar die Sahaba Ra. haben die Zeiten nur mit ihren Augen beobachtet. Gebetstabellen darf man nur als Hilfe benutzen zB. Wenn Wolken da sind oder um die Zeit abzuschätzen.
Dein Fasten wird inshallah angenommen.Und nein, es gibt kein „länger fasten“. Wenn Iftar anfängt (du siehst am Himmel dass die Sonne untergeht) dann kannst du anfangen dein Fasten zu brechen inshallah
Also ich meine dass ich es nicht hinkriege es selber zu erkennen wann welche Gebtszeit ist mit dem Selber in den Himmel gucken usw
Das war nicht deine absicht,bin in der meinung alles Ok ist.Und Spiegeleie zubereiten dauert aber nur 3-5 minuten.Hast du 20 Eie reingehaut?.
Die Zeitangaben sind ja nur so geschätzt anzunehmen.
Du hast Zeit bis zur Morgendämmerung aber man sollte nicht mit großen Zeitabständen noch weiter trinken oder essen.
Salam aleykum
in wie fern ist es bida wen ich fragen darf ?
wenn ich persöblich zb das Konzept nicht verstanden habe mit dem Fadem im Himmel und es mir einfacher fällt mich an den Gebetszeiten meiner Masjdid zu richten, habe noch nie gehört dass ich da eine Bida begehe ? Oder wie meinst du das bruder