Ramadan abgebrochen was nun?

7 Antworten

salam, du solltest die Tage die du verpasst hast nachholen. Wenn du ernsthaft geglaubt hast das Fasten würde dir einen Schaden zufügen dann warst du vom Fasten entschuldigt und du kannst diese Tage irgendwann nach Ramadan bis spätestens kurz vor dem nächsten Ramadan nachholen, sogar im Winter wenn die Tage sehr kurz sind. Wenn du allerdings nicht gefastet hast, obwohl es dir gut ging oder du faul warst dann hast du eine Sünde begangen und musst das fasten direkt nach Bayram/Eid nachholen. Allerdings wenn du Schwindelgefühle hattest, dann darst du aufgrund deiner Erfahrung auf das Fasten verzichten wenn du dir sicher dass es wegen dem Fasten ist, aber solltest du hier bei ehrlich sein. Falls du Hanafi bist und du bist dir sicher dass du nur aus Faulheit usw nicht gefastet hast, so glaube ich gehört zu haben, dass du 2 Monate fasten solltest ohne Pause und selbst wenn es im Winter ist, aber es darf kein Bayram bzw Eid dazwischen liegen, aber bin kein Hanafi also solltest du jmd fragen der sich mit hanafitischen Recht auskennt. Wenn du nicht fasten kannst, kannst du auch 60 Arme speisen, also mit einer Mahlzeit. Bei den Schafiiten brauchst du nur die Tage nachholen die du aus Faulheit usw verpasst hast und zwar sofort aber ohne die 2 Monat usw. Du solltest dich ehrlich fragen warum du nicht gefastest hast und ob du eine  Entschuldigung hattest und falls du Hanafi bist dann solltest du dir nicht  die einfachste Meinung aussuchen Allahu alem. Frag dich selber was deine Absicht ist und inshallah wird Allah dir verzeihen.

Enezbenz  07.05.2020, 10:00

Er ist erst 15

Wenn Du fünfzehn bist, dann rede mit Deinen Eltern darüber. Kinder, Alte usw. sind sowieso davon ausgeschlossen. Was bringt Dir das, wenn Du da mit machst und einen Unfall baust.

Bruder, du bist 15 und es ist toll, dass du es schon versucht hast. Aber niemals auf Kosten der Gesundheit. Es ist wichtiger, dass du Konzentriert bist in der Schule und zB auf dem Motorrad keinen Unfall baust.

Du wirst noch viele viele Jahre Gelegenheit haben, es zu versuchen.

Das hast du genau richtig gemacht. Die Gesundheit geht vor irgendwelchen uralten Riten, die heutzutage keinerlei Sinn mehr machen und wahrscheinlich nie gemacht haben. Keine Sorge, deinem Allah ist das schnurz, oder glaubst du der überwacht Millionen von Moslems? Das ist einer fiktiven Person eh nicht möglich!

jonas000000  22.06.2015, 15:25

Krass dass du noch Kandahar heißt :)? Liegt doch in Afghanistan diese Stadt?