Ramadan- Tage nachfasten bis wann?

2 Antworten

Du kannst praktisch nach Eid nachfasten. Dein Fasten brichst du normal nach Maghreb. Dann, wenn die Sonne untergeht.

Der Gesandte Allahs, möge Allah ihm und seiner Familie den Segen und Frieden schenken, sagte, wer auch immer den Monat Ramadan und anschließend sechs Tage aus dem darauffolgenden Monat Schawwal fastet, dem wird es so zugeschrieben, als hätte jener das ganze Jahr über gefastet, denn jede gute Tat wird um das zehnfache verdoppelt.

mam Nawawi sagte, dass es vorzuziehen ist, dass man jene sechs Tage nacheinander und gleich nach Eid fasten sollte, denn es ist einfacher für das Nafs mit dem fortzufahren, an das es sich bereits gewöhnt hat.

Nach einigen Gelehrtenmeinungen ist es möglich für dieses Fasten mehrere Absichten zu kombinieren bzw. zu fassen. Das bedeutet, wenn man Fastentage aus dem Ramadan nachzuholen hat, dass man die Absicht für das Nachholen des verpassten Ramadantages und die Sunnah des Fastens der sechs Tage in Schawwal fassen bzw. kombinieren kann.

LG ;-)

AsSalamu Alaykum

Die Uhrzeit zum Essen tritt mit dem Maghribgebet ein (Abendgebet). Die Tage kannst du bis zum nächsten Ramadan fasten, aber zögere es auf keinen Fall zu viel hinaus bevor du eine Säule des Islams nicht erfüllst.