Wie viel RAM ist nötig für Gaming?

03.02.2025, 19:09

Am besten genauer werden also z.B. 3200 MHz ddr4

6 Antworten

16 GB sollten es mindestens sein. Davon wird dein Betriebsystem mit ein paar Hintergrundprogrammen schon 1-4GB in Beschlag nehmen und der Rest steht dann dem Spiel zur Verfügung.

Es gibt auch ein paar Spiele, vor allem neuere Triple A Titel und ein paar Sonderfälle wie der MSFS denen 16GB schon nicht mehr reichen, deshalb sollte man, wenn das Budget es erlaubt, 32GB installieren. Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite.

Und da alle aktuellen Desktop Plattformen Dual Channel unterstützen, nutzt du idealerweise ein Kit aus 2 Riegeln.

Dazu sei noch zu sagen, mehr RAM macht den PC nicht schneller, dein PC wird nur elendig langsam wenn du zu wenig hast.

Am besten genauer werden also z.B. 3200 MHz ddr4

Die Art und ideale Taktrate deines RAM hängen davon ab was dein Speichercontroller und dein Mainboard unterstützen.

16gb mindestens. Würde aber definitiv 32 oder 64 weil meine 16 kommen oft an die Grenze

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich halt gut aus mit Technik :)

Nicht unter 16 GB aber bei einem PC würde ich sogar zu 32 GB nicht Nein sagen, besonders, wenn Du ein Spiel haben würdest, dass viel RAM verschluckt.

Kann man sich an den aktuellen Konsolen orientieren. Theoretisch kommst du mit 8 GB schon recht weit, 16 GB sind aber trotzdem zu empfehlen. Und wenn es vom Geld her kein Problem ist kannst du auch zu 32 GB greifen, wobei das noch so gut wie kein Spiel nutzt, aber von Vorteil ist wenn du viele Programme gleichzeitig laufen hast.

Auf jeden Fall mindestens 16 GB, für die Zukunft würde ich aber zu 32GB greifen.