Ram Slot defekt, lohnt sich das Reparieren?

computertom  04.08.2024, 00:25

Was passiert denn, wenn du nochmal die vorherige BIOS/UEFI Version installierst?

Probiere das doch mal.

Kykyk
Beitragsersteller

Ändert leider nichts.

2 Antworten

Hallo

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann laufen die RAM Module in allen vier RAM Slots, aber nur ohne aktiviertem XMP bzw. D.O.C.P., wie XMP auf AMD Mainboards von ASUS auch genannte wird, oder nur bis 3800MT/s. Also funktioniert der vermeintlich defekte RAM Slot und kann schon mal nicht defekt sein.

Wenn du auch mit der alten BIOS Version den ursprünglich funktionierenden Zustand nicht wieder herstellen kannst, dann kann es auch nicht an dem BIOS/UEFI Update gelegen haben. Da muss noch was anderes (fast) gleichzeitig passiert sein.

Die RAM Module sind über die RAM Slots direkt am Prozessor angebunden. Von dort aus werden alle Speicherzugriffe gesteuert. Die RAM Slots 1 & 2 befinden sich dabei auf dem Speicherkanal A und die RAM Slots 3 & 4 auf dem Speicherkanal B. Für optimale Performance und Stabilität gehören die ersten beiden RAM Module, für die Dual Channel Konfiguration, in die RAM Slots, die auf jedem der beidem Speicherkanäle am weitesten vom Prozessor entfernt sind. Das sind die Slots 2 & 4. Bei Vollbestückung mit vier RAM Modulen erübrigt sich das Vorgehen logischerweise.

Aber wenn nicht die RAM Module und auch nicht der RAM Slot das Problem verursacht haben, dann kann die Ursache des Problems nur noch beim Prozessor liegen.

1 Tag lief es konstant und ohne Probleme mit 1,5VDimm

Das ist 0,3V oder 20%, mehr Spannung, als die Spezifikationen erlauben. Wenn du Pech hast, dann hast du damit deinen Prozessor bereits geschädigt. Das Erhöhen der RAM Modulspannung wirkt sich auch auf Teile im Prozessor aus, denn aus der Erhöhung der Modulspannung resultiert auch eine genauso hohe Signalspannung auf den Datenleitungen. Deshalb wird auch die Spannung für die Speicherbusanbindung im Prozessor erhöht.

Außerdem ist der Ryzen 7 5800X3D Prozessor erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors auch nachgelesen werden.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-7-5800x3d.html

(siehe unter Konnektivität)

Max Memory Speed
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise auch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Speichercontroller, also den Prozessor, und die XMP overclocking RAM Module betreffen.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Das ist so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht, wie irrtümlich immer wieder angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Also eigentlich kannst du zufrieden damit sein, wenn der Prozessor noch mit 3800MT/s Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugriffen kann.

mfG computertom

Das kannst du alles probieren:

Ursachen und Diagnose

1. BIOS-Update: Manchmal können BIOS-Updates Probleme verursachen, insbesondere wenn sie die Speicherverwaltung oder -kompatibilität betreffen. Es könnte helfen, auf die vorherige BIOS-Version zurückzusetzen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

2. OC-Einstellungen: Overclocking kann den Speicher und die Slots belasten. Deine Spannungseinstellungen sind relativ hoch (1,5V VDIMM), was möglicherweise zu einem Defekt geführt haben könnte.

Reparaturmöglichkeiten

1. Zurücksetzen des BIOS: Setze das BIOS auf die Standardwerte zurück und überprüfe, ob der RAM-Slot wieder funktioniert. Manchmal können fehlerhafte Einstellungen oder Profile Probleme verursachen.

2. Physische Überprüfung: Überprüfe den RAM-Slot auf physische Schäden oder Verunreinigungen. Staub oder verbogene Pins können ebenfalls solche Probleme verursachen.

3. RAM-Module testen: Teste deine RAM-Module einzeln in verschiedenen Slots, um sicherzustellen, dass das Problem wirklich am Slot und nicht an einem der Module liegt.

Reparatur oder Austausch

• Garantiefall: Wenn dein Mainboard noch unter Garantie steht, könnte es sich lohnen, es zur Reparatur oder zum Austausch einzusenden. Ein defekter RAM-Slot sollte durch die Garantie abgedeckt sein, sofern der Defekt nicht durch Overclocking oder unsachgemäße Handhabung verursacht wurde.

• Reparaturkosten: Außerhalb der Garantie kann die Reparatur eines RAM-Slots teuer und kompliziert sein, da sie spezielle Werkzeuge und Fachwissen erfordert. In vielen Fällen ist es kosteneffizienter, ein neues Mainboard zu kaufen.

Vorbeugende Maßnahmen

1. Moderates Overclocking: Reduziere die Spannung und Timings, um die Lebensdauer der Komponenten zu verlängern. Überprüfe, ob das System bei geringeren Einstellungen stabil läuft.

2. Kühlung: Stelle sicher, dass dein System gut gekühlt ist. Überhitzung kann Hardware-Schäden verursachen.

Zusammenfassung

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Garantie, der Kosten und der Verfügbarkeit eines Ersatz-Mainboards. Wenn das Mainboard noch unter Garantie steht, solltest du den Hersteller kontaktieren. Außerhalb der Garantie ist ein neueres Mainboard oft die praktischere Lösung. In der Zwischenzeit kannst du versuchen, mit moderateren Overclocking-Einstellungen zu arbeiten und das System stabil zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung