ram passt nicht aufs mainboard?

6 Antworten

Wenn es das richtige RAM für das Board ist, dann gleichmäßig von oben nach unten drücken, waagerecht, bis es klick macht und die Hebel einrasten.
Eventuell mal drehen, der RAM hat eine Kerbe und der Sockel eine Nase und das muss passen.

Es scheint mir, als würdest du versuchen DDR3 RAM in ein DDR4 Mainboard zu installieren...

Natürlich kann das nicht passen!

Du brauchst DDR4 RAM!

Wenn ich jedoch kein räumliches Denken haben sollte und es doch DDR4 RAM ist, dann führe den RAM auch mal auf beiden Enden gerade in den Slot ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Von Experte Neroshu bestätigt

Nur um sicher zu gehen: Das Mainboard unterstützt DDR4 und der RAM ist DDR4?

Bei DDR4 ist es normal, dass nur eine Seite sich öffnet. Hast du schonmal versucht, den RAM "gerade" einzuführen?

Also erstmal natürlich schaun, ob das überhaupt DDR4-RAm ist.

Dass sich die Klammern auf einer Seite nicht öffnen lassen, dass habe ich beim B550 Gaming PLus schonmal gehabt. Da einfach frontal auf beiden Seiten gleichzeitig und nicht auf nur einer zuerst reinschieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Welche Klammern willst Du öffnen?

Du öffnest die Klammern zuerst. Und steckst erst dann den Riegel rein. Der Riegel kann die Klammern also gar nicht am Öffnen hindern...

Ansonsten:

Was ist das für ein Speicherbaustein?

Welche Speicher sind bei deinem Board laut Anleitung erlaubt?