2 unterschiedlich schneller Ram zusammen?

5 Antworten

dein bios ermittelt beim post processing die standardwerte und funktionsparadigmen und toleranzen sowie die acpi steuertabellen der einzelnen baugruppen und mounted diese dann anschließend im post end device overwrite. alle subsysteme haben dann ihre spezifischen funktionsgrenzwerte ermittelt und zugewiesen bekommen und werden in die ssdl eingetragen. heir taktet das bios deinen speicher ebenfalls auf den besten gemeinsamen mittleren nennwert und ermittelt die stabilsten clocks. in dem fall dann wohl 2400mhz/2*bbi.

wenn dein rechner läuft solltest du mal einen funktionstest machen und schauen woran es liegen könnte^^

max127128
Beitragsersteller

Bei mir steht dann bei windows es ist ein problem aufgetretten bitte starten sie ihren pc neu

mapexmarspro  30.06.2019, 15:54
@max127128

ja haste mal nach try n error versucht dem problem auf den grund zu gehen?

einen ram dimm raus bauen und nur einen ram dimm drinne lassen, pc starten.
klappt es nicht den ganzen spaß ein mal umkehren. den anderen ram dimm einbauen und den eben getesteten dimm raus bauen. rechner starten und schauen obs wieder passiert^^

Passen den RAM an den schlechtesten RAM an.

Nein das BIOS macht das nicht immer richtig. ... Zudem kann es sein das der 2666er den 2400er nicht richtig abkann. Dann musst du einwenig am Takt und Timing Spielen bis es passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Du kannst ev. den Clock auf die MHz des langsameren RAM setzen, dann nützt dir das schnellere zwar nix, aber es müsste stabil laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

max127128
Beitragsersteller

Wird der nicht automatisch runter gesetzt?

Nube4618  30.06.2019, 15:25
@max127128

Kann, wenn das BIOS das Problem erkennt, sonst musst du manuell.

dein gesamter ram muss auf der gleichen (der niedrigsten) geschwindigkeit laufen, in deinem fall müssen also alle ram-sticks auf 2400mhz laufen.

Stelle den RAM mal Manuell ein. Gib auch gerne mal 1,35 Volt drauf, macht gar nichts aus.