RAM läuft mit 2133 Mhz statt 3200 Mhz. Es Bootet auch mehrmals?

1 Antwort

Hallo Du irgendeiner, 😂

Also versuche folgendes:

Lade nochmal XMP, und stelle die RAM Spannung manuell von 1.35 auf 1.40.

Schaue ob es dann geht, wenn nicht, versuche es so:

  1. XMP laden
  2. Spannung auf 1.40
  3. Dann stelle manuell auf nurnoch 3000 MHZ
  4. Dann stelle auf CL17 (statt 16)

Dann sollte es aber gehen, ansonsten hat AsRock ordentlich geschlampt. ;-)))

irgendeinkerl
Fragesteller

Also ich habe es in der Zwischenzeit hingekriegt, dass es bei 1.35Volt mit 2933 läuft. Ich habe gelesen, dass es mit dem Ryzen Prozessor zusammenhängt. Ich muss anscheinend warten bis sie einen neuen Update rausbringen wo die Stablitäts- und Kompatibilitätsprobleme gelöst werden. Bis dahin muss ich mit anscheinend mit 2933 zufrieden geben. Vielen dank für die Antwort :)

GandalfAwA  29.07.2020, 11:11
@irgendeinkerl

2933 ist ja schon ein ziemlich guter Wert. In der Pflicht ist allerdings der Mainboardhersteller, denn das UEFI-Bios muss den RAM richtig ansteuern können.

Vor zwei Jahren hatte ich auch meinen ersten Ryzen 1600 mit 3000 MHZ RAM, dieser lief für 6 Monate auch nur mit 2933 MHZ, und dann mit dem neuen Bios, dann ging auch 3000. 😊

1.35 Volt sind auch etwas wenig, viele Mainboards stellen bei 3000 MHZ automatisch schon auf 1.40 Volt. Das sollte man dann auch ruhig so lassen. Sogar bis 1.45 Volt ist für DDR4-RAM noch vertretbar, also 1.40 sind sehr sicher.